crawlertrap

Wie entsteht ein Stau?

22 Jul
Stau
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Für Autofahrer gibt es wohl nichts schlimmeres als stundenlang im Stau zu stehen. Doch leider passiert es immer wieder, dass es auf den Straßen und Autobahnen einfach nicht vorangehen will.

Doch wie entsteht eigentlich ein Stau?

Nun dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Die offensichtlichsten sind wohl Baustellen, Fahrspurverengungen und Unfälle auf Straßen und Autobahnen. Natürlich spielen auch Witterungsverhältnisse, wie starker Regen, Schnee oder Glatteis, eine Rolle bei der Entstehung von Staus. Doch kommt es auch oft zu Staus, bei denen die Ursache dem Fahrer bis zum Schluss verborgen bleibt, weil sie nicht klar ersichtlich ist.

In solchen Fällen sind die Autofahrer meistens selbst die Verursacher eines Staus. Das trifft zum Beispiel auf die Gaffer zu, die ihre Fahrgeschwindigkeit unnötig reduzieren oder unvermittelt bremsen. Wie einige Modelle aufzeigen, kann hierbei schon ein ganz leichtes Abbremsen ausreichen, um einen Stau zu verursachen. Das liegt daran, dass das nachfolgende Fahrzeug noch etwas stärker abbremst und dies führt sich so weiter fort bis es schließlich zu einem Stillstand kommt. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass das erneute Anfahren auch wiederum mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Ein erhöhtes Verkehrsaufkommen kann ebenfalls die Ursache für einen Stau sein. Dies macht sich vor allem im Berufsverkehr oder wenn Reisende in die Ferien fahren oder aus ihnen zurückkehren bemerkbar. So konnte in Studien gezeigt werden, dass die Kapazität einer Straße bei 1.500 bis 2.500 Fahrzeugen pro Stunde und Spur liegt, wenn sich diese mit einer Geschwindigkeit von etwa 85 km/h bewegen. Wird schneller oder langsamer gefahren, so wird die Kapazität verringert und es kommt zu einem Stau.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden