crawlertrap

Airbag ausbauen - Wie geht das?

25 Jun
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
So mancher Hobbyschrauber hat sich vielleicht schon mal gedacht seinen Airbag einfach selbst auszubauen und sich dann einen neuen zu besorgen und einzubauen.

Das sollte man jedoch lieber unterlassen, da der Treibsatz einer Airbag-Einheit pyrotechnisch funktioniert und somit unter das Sprengstoffgesetz fällt. Dieses besagt, dass der Einbau und Umbau von Airbags nur vom geschulten Personal in gewerblichen Zusammenhängen vorgenommen werden kann.

Dies bedeutet, dass auch der besagte Fachmann, ein Mechatroniker, den Airbag nur während seiner Arbeitszeit und im Auftrag seines Arbeitgebers ausbauen darf, ansonsten macht auch er sich im Sinne des Sprengstoffgesetzes strafbar. Und diese Straftat wird auch streng geahndet, deshalb lieber Finger weg vom selbstständigem Ausbau des Airbags.

Die Strenge des Gesetzes begründet sich darin, dass der Airbag ja in erster Linie dem Schutz von Menschenleben dient und ein nicht fachmännischer Ein- oder Umbau des Airbags diesen Schutz nicht mehr gewährleisten kann. Zudem kam es in den Anfängen von Airbags oft zu schweren Unfällen mit Todesfolge eben aufgrund dessen, dass so mancher den Airbag selbst ausgebaut und wieder eingebaut hatte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden