crawlertrap

Katze vegetarisch ernähren - Geht das?

04 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
So manch Vegetarier oder Veganer würde es am liebsten sehen, wenn sich gar kein Fleisch bzw. keinerlei tierische Produkte in seiner nächsten Umgebung befinden würden. Da kommt man vielleicht auch auf die Idee, den Stubentieger ebenfalls auf eine vegetarische Diät zu setzen.
Doch kann man eine Katze überhaupt vegetarisch ernähren?


Nun, diese Frage sollte sich eigentlich erübrigen, wenn man zumindest ein bisschen Ahnung von Katzen und ihren Lebensgewohnheiten hat. Man kann eine Katze (und auch andere Tiere) nicht mit einem Menschen vergleichen, denn diese hat ganz andere Anforderungen an die Ernährung. Es ist auf jeden Fall dringend davon abzuraten eine Katze vegetarisch zu ernähren, dies würde höchstens in Tierquälerei ausarten und die Katze womöglich das Leben kosten.

Katzen dürfen nicht vegetarisch ernährt werden


Katzen sind auf die essentielle Aminosäure Taurin angewiesen, die nur im tierischen Eiweiß enthalten ist. Ebenfalls lebensnotwendig für die Katze ist die Arachidonsäure. Diese Fettsäure ist ebenfalls ausschließlich in tierischen Fetten enthalten.

Bei einer strikten vegetarischen Ernährung stellt sich schon nach kurzer Zeit Taurinmangel ein und die Katze kann keine Gallensalze mehr bilden. Dies hat Veränderungen des Herzmuskels bis hin zum Herzstillstand (dilatative Kardiomyopathie) und Verkrümmung der Netzhaut mit anschließender Erblindung (zenrale Retinadegeneration) zur Folge.

Aus Tierschutzgründen kann eine vegetarische Ernährung von Katzen also nicht empfohlen werden. Bedenken Sie auch, dass sich manche Katzen in jungen Jahren an ein bestimmtes Futter gewöhnen können und später kein anderes mehr akzeptieren. Sollten Sie sie da vegetarisch ernährt haben, könnte es passieren, dass eine spätere Futterumstellung nicht mehr möglich sein wird, wenn die Katze aufgrund des vegetarischen Futters nicht genügend mit Nährstoffen versorgt wird. Dies könnte schlimme Folge für Ihre Katze haben.

Wenn Sie sich trotzdem mit einem Fleischfresser in Ihrem Haushalt nicht abfinden möchten, dann sollten Sie sich lieber ein Haustier, dass sich ausschließlich vegetarisch ernährt, besorgen. Ein Kaninchen wäre zum Beispiel eine Idee. Dann sollten Sie sich aber vor Katzen in Acht nehmen, denn auch Kaninchen stehen auf ihrem Speiseplan :)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden