crawlertrap
27 Mai
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
EHEC ist das Akronym für Enterohämorrhagische Escherichia coli, eine Sonderform des Bakteriums Escherichia coli (E. coli), das natürlich im Darm von Menschen und Tieren vorkommt und dort wichtige Aufgaben übernimmt.

Im Gegensatz zu dem E. coli kann die Sonderform EHEC Giftstoffe im Darm freisetzen und Krankheiten auslösen. Die Erreger kommen natürlicherweise im Darm von solchen Weidetieren wie Rindern, Schafen und Ziegen vor. Aber auch bei Rehen und Hirschen kann man die Bakterien vorfinden und auch bei anderen landwirtschaftlichen Nutztieren, sowie bei Haustieren konnte EHEC nachgewiesen werden.

Die Infektion kann entweder von Mensch zu Mensch aufgrund mangelnder Hygiene (nach dem Stuhlgang die Hände nicht waschen) oder durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln erfolgen.

EHEC - Symptome der Infektion:

Eine Infektion mit EHEC kann auch ohne Symptome erfolgen. Dabei wird der Erreger in der Regel über einen Zeitraum von ein bis drei Wochen über den Stuhlgang ausgeschieden. In dieser Zeit kann man auch andere Menschen infizieren, wenn nicht ausreichende Hygienemaßnahmen vorgenommen wurden.

Wenn Symptome auftreten, dann in Form von einem leichten, wässrigen Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Bei einem schwereren Krankheitsverlauf kommt es zu einem blutigen Durchfall und schmerzhaften Bauchkrämpfen.

In einigen Fällen, meistens bei Kleinkindern, kann die Infektion ungefähr eine Woche nach Eintreten der Darmbeschwerden zur Blutarmut, zur Gefäßschädigung mit Blutgerinnungsstörungen und zu Nierenfunktionsstörungen führen, es handelt sich hierbei um das sogenannte hämolytisch-ruämische Syndrom (HUS), das tödlich verlaufen kann. Wurde das HUS-Syndrom überwunden, können trotzdem schwere gesundheitliche Schäden, wie Bluthochdruck und Nierenfunktionsstörungen, zurückbleiben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden