crawlertrap

Ernährung bei Schlafstörungen

10 Apr
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Leider hat nicht jeder das Glück schnell einzuschlafen und einen langen und erholsamen Schlaf zu haben. Doch gegen Schlafstörungen kann man mit der richtigen Ernährung viel ausrichten.

Die richtige Ernährung bei Schlafstörungen:


Jeder hat wahrscheinlich schon von der heißem Milch mit Honig vor dem Schlafen gehen gehört. Die beruhigende Wirkung dieses Getränks ist auf das in der Milch enthaltene Kalzium und das Eiweiß zurückzuführen. Kalzium wirkt sich nämlich beruhigend auf unsere Nerven aus und entspannt die Muskulatur. Aber auch der Honig begünstigt das Einschlafen, davon sollte man allerdings nicht allzu viel zu sich nehmen, da Zucker wiederum den Stoffwechsel ankurbelt und das Gegenteil von dem was man erreichen möchte bewirkt. Wer keine Milch verträgt kann für seine Kalziumzufuhr auch auf pflanzliche Produkte, wie beispielsweise Soja und Brokkoli, zurückgreifen.

Zum Abendessen sollte nicht mehr fettreich gegessen werden und auch Kohlenhydrate, die beispielsweise im Zucker enthalten sind, sind eher schwer verdaulich und für Menschen mit Schlafstörungen weniger geeignet. Ein Eiweiß reiches Abendessen ist in diesem Fall vorzuziehen.

Des Weiteren wirken sich auch Vitamin B positiv bei Schlafstörungen aus. Tryptophan ist zum Beispiel in Bananen, Sonnenblumenkernen und Cashewnüssen enthalten. Es wirkt sich spannungslösend und stimmungsaufhellend auf unseren Organismus aus und kann somit das Einschlafen und vor allem das Durchschlafen erheblich erleichtern. Vitamin B ist sozusagen das Anti-Stress-Vitamin und beruhigt unsere Nerven.

Es gibt aber auch diverse Teemischungen, die speziell bei Schlafstörungen eingesetzt werden können. Vor allem Tees, die solche Pflanzen wie Baldrian, Hopfen, Johanniskraut, Kava, Lavendel, Melisse und Passionsblume enthalten eignen sich besonders gut vor dem Zubettgehen. Sie hellen die Stimmung auf und beruhigen die Nerven, was einen erholsamen Schlaf fördert.

Alkohol in kleinen Mengen kann der Schlafstörung ebenfalls entgegenwirken.
Wichtig ist hierbei tatsächlich nur eine kleine Menge des Alkohols zu sich zu nehmen, sonst erzielt man eine gegenteilige Wirkung und der erholsame Schlaf ist dahin. Besonders empfehlenswert sind hierbei Bier (300 ml), aber nicht zu kalt, und Rotwein (200 ml). Auf Sekt und Weißwein sollte man lieber verzichten, da diese aufputschend wirken.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden