crawlertrap
09 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Da die Differenz zwischen dem Einkommen und der später ausgezahlten gesetzlichen Rente immer weiter zunimmt, wird es immer wichtiger sein, sich zusätzlich auch noch privat abzusichern, um auch im Alter seinen gewohnten Lebensstandard beibehalten zu können.
Dafür bietet sich die private Rentenversicherung an. Hierbei können Sie selbst über die Höhe der zu leistenden Beiträge bestimmen und auch über den Zeitpunkt, zu dem Sie die private Rente in Anspruch nehmen möchten, können Sie frei entscheiden. Natürlich fällt die Höhe der Rente umso kleiner aus, je früher Sie sie in Anspruch nehmen wollen.

Für die private Altersvorsorge bieten sich derzeit zwei Formen der Rentenversicherung, die auch vom Staat subventioniert werden, an.

Private Altersvorsorge - Vom Staat geförderte Riester- und Rürup-Rente


Bei einer dieser vom Staat mitfinanzierten privaten Rentenversicherungen handelt es sich um die Riester-Rente. Hierbei zahlt der Staat direkt in den Vertrag ein, allerdings können nur Arbeitnehmer und rentenversicherungspflichtige Selbstständige die Riester-Rente in Anspruch nehmen. Dies ist deshalb so, da sich die Höhe der Zulagen an der Höhe des sozialversicherungspflichtigen Einkommens richtet.

Anders verhält es sich bei der Rürup-Rente, der zweiten Form der vom Staat geförderten privaten Altersvorsorge. Hierbei besteht die staatliche Förderung darin, dass die gezahlten Beiträge ab einer bestimmten Höhe von der Steuer abgesetzt werden können. Außerdem können alle die Rürup-Rente in Anspruch nehmen, was für viele Selbstständige die einzige Möglichkeit darstellt eine staatlich geförderte private Altersvorsorge zu betreiben.

Da die Renditen bei beiden Arten der Rentenversicherung nicht festgelegt sind und jede Bank ihr eigenes Modell der Riester- oder Rürup-Rente anbietet, sollten Sie sich zuvor genau informieren und zum Beispiel via Internet einen Vergleich der verschiedenen Versicherungsanbieter einholen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden