crawlertrap

Was ist Cayennepfeffer?

24 Jan
Chili im Mörser
Quelle: M. Großmann - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der scharfe Cayennepfeffer hat nichts mit den Früchten eines Pfeffergewächses zu tun, wie es der Name nahelegen könnte, sondern wird aus der Chilisorte Cayenne hergestellt.
Der indianische Name Cayenne bezieht sich auf die gleichnamige Hauptstadt von Französisch-Guayana. Es gibt allerdings auch Gewürzmischungen, die andere, Cayenne ähnliche Chilisorten beinhalten.

Der Cayennepfeffer zeichnet sich durch seinen leicht rauchigen und bitteren Geschmack, eine rotbraune Farbe und natürlich durch seine beachtliche Schärfe, die durch das in Chilis enthaltene Capsaicin verursacht wird, aus. Ursprünglich kommt der Cayennepfeffer aus Lateinamerika und wurde durch portugiesische und spanische Seefahrer nach Europa gebracht.

Cayennepfeffer dient aber nicht nur dazu Gerichte zu würzen und ihnen Schärfe zu verleihen, sondern wird auch als Naturheilmittel eingesetzt. In Mexiko zum Beispiel wird er schon seit mehr als 7.000 Jahren medizinisch genutzt. So hilft Cayennepfeffer die Verdauung anzuregen, den Kreislauf anzukurbeln und sogar gegen Schlaflosigkeit. Außerdem hat Cayennepfeffer eine schmerzlindernde Wirkung und wurde deshalb für Umschläge bei Muskel- und Gelenkschmerzen eingesetzt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden