crawlertrap

Warzen entfernen? Was kann man gegen Warzen tun?

14 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Warzen handelt es sich um gutartige Hautwucherungen, die in unterschiedlichen Formen auftreten können. Meistens treten sie an den Füßen und Händen auf, grundsätzlich kann aber jede Körperstelle betroffen sein.

In der Regel sind Warzen ungefährlich und heilen oft auch ohne Behandlung wieder aus. Wenn allerdings Warzen im Genitalbereich auftreten, dann kann es durchaus auch gefährlich werden. In seltenen Fällen kann es hierbei passieren, dass die unbehandelte Warze immer weiter wächst und sogar in ein Krebsgeschwür ausartet.

Warzen vorzubeugen ist jedoch nicht ganz leicht, da es sich um eine Virusinfektion handelt. Allerdings können einfache Hygienemaßnahmen und ein starkes Immunsystem eine Infektion erschweren.

Warzenmittel: Wie kann man Warzen behandeln / entfernen?

Wenn die Warzen keine Beschwerden bereiten und sich nicht ausbreiten, kann man einfach abwarten bis sie von selbst abheilen. Warzen verschwinden oft auch ohne Behandlung innerhalb von zwei Jahren.

Stört man sich jedoch an der Warze und möchte sie beseitigen, kann man sie lokal selbst behandeln oder eine Behandlung durch den Hautarzt durchführen lassen.

Um eine Selbstbehandlung durchzuführen bieten sich einige Lokaltherapeutika, die es in der Apotheke zu kaufen gibt, an. Dazu gehören Lösungen, Salben oder Pflaster mit Salicylsäure, die oft mit ätzenden Wirkstoffen kombiniert werden. Manchmal werden auch Zytostatika-Lösungen eingesetzt, um Warzen zu behandeln.

Zur Unterstützung der Behandlung von Warzen, sollten die wegggeätzten Hautzellen vor jeder neuen Behandlung abgetragen werden. Dazu nimmt man am besten einen Bimsstein oder eine Hornhauthobel. Nach einem Bad, um das Gewebe vorher einzuweichen, mit dem Bimsstein oder der Hobel vorsichtig, um die gesunde Haut nicht zu verletzten, die Hautzellen abtragen. Dabei darauf achten, dass die Warze nicht anfängt zu bluten, sonst kann es zu weiteren Infektionen kommen.

Als Hausmittel gegen Warzen gilt Teebaumöl, das sich auch bei anderen Hautkrankheiten bewährt hat. Teebaumöl wirkt keimtötend und desinfizierend und kann somit einer weiteren Infektion vorbeugen. Dafür dreimal täglich mit einem Wattepad- oder stäbchen das Teebaumöl auf die Warzen auftragen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden