crawlertrap

Hornhaut entfernen und vorbeugen

15 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hornhaut tritt vor allem da auf, wo es zu punktuellen hohen Belastungen kommt. So bildet sich Hornhaut vor allem an den Fußballen- und Fersen sowie an den Handballen.

Hornhaut an Füßen und Händen vorbeugen:



Nun ist es natürlich nicht so leicht Hornhaut vorzubeugen, denn schließlich müssen wir ja laufen und bei manchen Menschen bildet sich aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit vermehrt Hornhaut auch an den Händen. Doch kann der Bildung von Hornhaut durch das Tragen von Handschuhen bei Tätigkeiten, bei denen ein großer Druck auf die Handflächen entsteht, vorbeugen, da sich dadurch der aufkommende Druck auf einer größeren Fläche verteilen kann. Auch das vorherige Eincremen der Hände kann hierbei hilfreich sein, da dadurch die Haut geschmeidig gehalten wird. Um der Bildung von Hornhaut an den Füßen vorzubeugen, sollte man vor allem auf das richtige Schuhwerk achten. Dieses darf nicht zu klein oder zu eng sein, zusätzlich können auch spezielle Einlagen helfen den Druck besser zu verteilen.

Wichtig ist zudem regelmäßig Fußbäder zu machen und die Füße einzucremen, um die Hornhaut geschmeidig zu halten, denn erst durch eine rissige Hornhaut entstehen Probleme, da durch die Risse Keime eindringen können.

Um also der Bildung von zu viel Hornhaut vorzubeugen, und um sie geschmeidig zu halten, sollten sowohl Füße als auch  Hände mit den speziell dafür vorgesehenen Cremes und Lotionen täglich eingecremt werden.

Hornhaut entfernen:

Hornhaut ist zwar wichtig, um die empfindliche Haut an Füßen und Händen vor Verletzungen zu schützen, doch wenn die Hornhautschicht zu dick wird, dann verursacht sie auch schmerzen, weshalb sie auch regelmäßig abegetragen werden sollte.

  • Das bekannteste Mittel zur Hornhautentfernung ist wohl der Bimsstein. Machen Sie zuvor ein warmes Fußbad, um die Hornhaut einzuweichen und rubbeln Sie anschließend die Hornhaut mit dem Besstein weg.
  • Um harte und dicke Hornhaut zu entfernen, sollten Sie die betroffenen Stellen einige Tage lang mit Apfelessig oder Teebaumöl behandeln. Anschließend das Fußbad durchführen und die Hornhaut entfernen.
  • Bei sehr hartnäckigen Hornhautschichten kann eine Behandlung mit einer Creme mit Salicylsäure helfen.
  • Sehr hartnäckige Hornhaut kann auch mit einer Balsan Hand- oder Fußpflegelotion behandelt werden. Geben sie die Lotion auf einen Zellstoff und legen Sie es für 10 bis 20 Minuten auf die verhornten Stellen. Danach kann die Hornhaut mit einem Löffel abeschabt werden.
  • Entfernen Sie auf keinen Fall die Hornhaut mithilfe von Schere, Rasierklinge oder anderen scharfen Gegenständen. Die Verletzungsgefahr ist hierbei zu groß.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden