crawlertrap

Wie gefährlich ist Bluthochdruck?

31 Mär
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bluthochdruck (Hypertonie) entsteht dann, wenn das Volumen des Blutes im Körper ansteigt und die Blutgefäße sich verengen. In den meisten Fällen gibt es keine eindeutige Ursache für Bluthochdruck.

Jedoch leidet in Deutschland jeder zweite über 35-Jährige an der sogenannten Zivilisationskrankheit.

Das schlimme an Bluthochdruck ist, dass er über einen langen Zeitraum hinweg symptomfrei verläuft und sich somit nicht erkennen lässt.

Dabei kann Bluthochdruck sehr gefährlich werden, wenn er nicht behandelt wird.


Durch zu hohen Blutdruck können das Herz, das Gehirn und die Nieren beschädigt werden. Die Folge können Herzinfarkt, Schlaganfall oder Nierenschäden bis zum Nierenversagen sein. Aber auch das Sehvermögen kann durch Bluthochdruck geschwächt werden und sogar zur Erblindung führen.

Da Bluthochdruck wie schon erwähnt lange Zeit unbemerkt bleibt, ist es wichtig seinen Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren. Vor allem Personen, deren Familienmitglieder bereits von Bluthochdruck betroffen sind oder waren oder wenn Fälle von Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Familie bekannt sind, außerdem Personen, die übergewichtig sind, Diabetes haben oder rauchen sind besonders gefährdet.

[Quelle: U.a. Gesundheit.de]

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden