crawlertrap

Spargel Zubereitung richtig gemacht

31 Jan
Spargel Rezept
Quelle: B. Stolze - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns, wenn endlich wieder Spargelzeit ist. Spargel schmeckt ja auch toll und ist zudem sehr gesund. Er ist reich an den Vitaminen C, B1, B2 und dem Provitamin A sowie an den Spurenelementen Phosphor, Kalium und Kalzium.

Damit auch alle diese gesunden Inhaltsstoffe im Spargel bleiben, sollte nur wenig Wasser zum Kochen des Gemüses verwendet werden. Dazu sollte der Spargel gerade so vom Wasser bedeckt sein. Wer mag, kann auch einen speziellen Kochtopf für Spargel verwenden, in dem nur die untere Seite des Spargels im Wasser, die Spitzen aber nur in dem aufsteigenden Dampf gegart werden.

Spargel kochen Die richtige Zubereitung von Spargel:

Zunächst muss man den weißen Spargel schälen und die holzigen Endstücke abschneiden. Grüner Spargel muss eigentlich gar nicht geschält werden und wenn, dann nur am unteren Drittel.

Das Wasser für die Spargel Zubereitung sollte immer leicht gesalzen werden, das schränkt die auslaugende Wirkung des Wassers ein. Allerdings sollte man bei einer schonenden Zubereitung nicht mehr als einen halben Teelöffel pro ein Liter Wasser verwenden. Empfohlen wird aber auch oft ein ganzer Teelöffel Salz.

Zusätzlich sollte auch etwas Zucker dem Wasser zugegeben werden. Dadurch werden die im Spargel enthaltenen Bitterstoffe neutralisiert.

Um den Geschmack des Spargels noch weiter zu verfeinern kann man dem Wasser auch noch etwas Butter hinzufügen. Dies empfiehlt sich übrigens auch bei allen anderen Gemüsesorten.

Eine genaue Garzeit kann man beim Spargel zubereiten leider nicht angeben. Damit aber nicht zu viele Vitamine verloren gehen, sollte er auf keinen Fall zu lange kochen. Am besten zwischendurch immer wieder mit der Gabel überprüfen, ob der Spargel schon fertig ist.

Alternativ kann man Spargel auch dünsten, dämpfen oder braten. Vor allem gebraten schmeckt er besonders lecker. Beim Dämpfen beträgt die Garzeit ca. 20 bis 30 Minuten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden