crawlertrap

Haarausfall - Welche Vitamine und Mineralstoffe helfen vorzubeugen?

25 Feb
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Haarausfall kann verschiedene Gründe haben, er kann Stress bedingt sein, er kann eine hormonelle oder genetische Ursache haben oder durch einen Mangel an Vitalstoffen hervorgerufen werden.
Hier wollen wir uns nur dem Haarausfall, der aufgrund einer Mangelernährung aufgetreten ist widmen.

Haarausfall vorbeugen


Im Folgenden werden die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe, die für das Haarwachstum wichtig sind, und die dem Haarausfall vorbeugen, aufgeführt:
  • B-Vitamine sind wichtig für den Aufbau unserer Haare, ein Mangel kann zum Beispiel durch die Einnahme von Antibiotika entstehen. Es ist also ratsam besonders dann auf Lebensmittel, die viel B-Vitamin enthalten zurückzugreifen. Dazu gehören unter anderem Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Kleie.
  • Des Weiteren sollte auf eine ausreichende Vitamin C Zufuhr geachtet werden. Ein Mangel an Vitamin C kann zu Verhornungen der Follikelöffnungen führen, dadurch entstehen Strukturschäden an den Haarschäften und es kommt zu Haarausfall. Deshalb täglich ausreichend viel Obst und Gemüse essen.
  • Ein Mangel an Vitamin A kann ebenfalls zu Haarwachstumsschäden führen. Allerdings sollte man auch beachten, dass zu viel Vitamin A auch schädlich sein kann, da es von unserem Körper nicht abgebaut werden kann und sich sodann in der Leber absetzt. Viel Vitamin A ist in Rinds- und Hühnerleber, in Rindfleisch, aber auch in Karotten und Kürbis enthalten.
  • Der Mineralstoff Eisen ist ebenfalls ein wichtiger Faktor beim Haarausfall. Ein Eisenmangel kann zum Beispiel aufgrund der regelmäßigen Menstruation erfolgen. Durch den Mangel werden Strukturschäden an den Haaren verursacht und es kommt zu Haarausfall. Vor allem in Fisch und Fleisch ist viel Eisen enthalten. Auch hier sollte beachtet werden, dass zu viel Eisen giftig sein kann. Deshalb Eisenpräparate lieber erst nach einer Absprache mit dem Arzt einnehmen.

Weitere Angebote :

Kommentar zu “Haarausfall - Welche Vitamine und Mineralstoffe helfen vorzubeugen?”
gravatar
Kerim

27.06 2020

Um Haarausfall bekämpfen zu können muss erst einmal die Ursache geklärt werden! Denn nur so kann man eine gezielte Behandlungsstrategie angehen, mit dem Ziel auf einen Behandlungserfolg! In den meisten Fällen ist Haarausfall genetischer Natur sodass man diesen mit dem Minoxidil behandeln kann. Der Nachteil allerdings hierbei ist, wenn man diesen Wirkstoff absetzt, dann geht das Haarwachstum zurück in den ursprünglichen Zustand ! Es gibt verschiedene Arten von Haarausfall! Hier ist eine tolle Seite mit sehr wichtigen und nützlichen Infos!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden