crawlertrap

Hilfreiche Hausmittel bei Gerstenkorn

21 Jan
Augentrost
Quelle: A. Kettling - pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei einem Gerstenkorn handelt es sich in der Regel um eine eitrige Entzündung am Lidrand. Ausgelöst wird sie durch Bakterien, vor allem wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Deshalb ist es besonders wichtig auf ein starkes Immunsystem acht zu geben, indem man sich vitaminreich und ausgewogen ernährt. So kann man einem Gerstenkorn vorbeugen.

Sollte sich dennoch ein Gerstenkorn am Auge gebildet haben ist vor allem die Hygiene ein wichtiger Faktor bei der Bekämpfung der Entzündung. Deshalb auf keinen Fall das Gerstenkorn mit den Fingern berühren oder reiben, sonst kann sich die Entzündung ausbreiten. Falls es doch zu einer Berührung gekommen sein soll, danach gründlich die Hände waschen.

 Hausmittel - Gerstenkorn im / am Auge - was tun?

Um ein Gerstenkorn zu behandeln kann man verschiedene erprobte Hausmittel einsetzen:

- Auf ein Taschentuch etwas mit abgekochtem Wasser verdünnten Apfelessig träufeln und das Gerstenkorn damit vorsichtig abtupfen. Dabei darauf achten, dass kein Essig ins Auge gelangt.

- Als weiteres Hausmittel zur Schmerzlinderung haben sich Kartoffelauflagen bewährt. Dazu eine Pellkartoffel mit einem Ei und etwas heißer Milch zerdrücken, auf ein Tuch streichen und auf das kranke Auge legen. Eine Stunde einwirken lassen.

- Ebenfalls hilfreich ist eine Auflage aus Augentrosttee, Honig und Heilerde. Alles zu einem Brei verrühren, auf ein Tuch streichen und für etwa zehn Minuten auf das Auge legen. Gegebenenfalls stündlich wiederholen.

- Desweiteren kann eine Paste aus 25 g Butter, 25 g Leinöl und einem Eiweiß vorsichtig auf das Auge aufgetragen werden.

- Rotlicht ist sehr hilfreich bei der Behandlung eines Gerstenkorns. Dreimal täglich anwenden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden