crawlertrap
21 Jan
Waage
Quelle: H. J. Salzer pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sein persönliches Idealgewicht berechnen zu wollen kann vielerlei Gründe haben. Meistens wird es wohl einen ästhetischen Hintergrund haben. Aber auch um herauszufinden, ob das Gewicht, das wir auf die Waage bringen, noch gesundheitlich vertretbar ist, eignet sich die Berechnung des Idealgewichts.

Dazu stehen einem mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Früher wurde der Broca-Index dazu verwendet. Dabei muss man von der Körpergröße in Zentimetern 100 abziehen um auf das Normalgewicht zu kommen. Für das Idealgewicht wird hierbei bei den Männern von 90 Prozent (mal 0,9) und bei den Frauen von 80 Prozent (mal 0,8) ausgegangen.

Idealgewicht Tabelle - Idealgewicht berechnen

Beispiel: Körpergröße = 180 cm
                 Mann: 180 - 100 = 80 x 0,9 = 72
                 Frau:   180 - 100 = 80 x 0,8 = 64

Da diese Methode aber nur bei Menschen mit einer relativ normalen Größe (150 cm bis 180 cm) funktioniert, hat man sich auf eine andere Formel geeinigt, die dieses Problem umgeht, den Body Mass Index (BMI). Dabei wird das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt.

Beispiel: Gewicht = 60 kg, Körpergröße = 1,70 m
                 60 / ( 1,70²) = 20,76

Dieses Ergebnis vergleicht man dann mit der folgenden Tabelle:

Untergewicht:     unter 18,5
Normalgewicht: 18,5 bis 25
Übergewicht:      über 25

Da man aber mittlerweile weiß, dass es viel entscheidender für die Gesundheit ist wo sich das Fett befindet, wurde die Formel Waist to Hip Ratio entwickelt. Dabei geht es vor allem darum herauszufinden wie viel Fett sich am Bauch befindet, da dieser bekanntlich am ungesündesten ist und das Herzinfarktrisiko erhöht.
Um das Taille-Hüft-Verhältnis (THV oder HBU) auszurechnen, muss zunächst die Taille an der dünnsten Stelle gemessen werden und dann der Hüftumfang an der breitesten Stelle.
Danach wird der Bauchumfang (Tallienumfang) durch den Hüftumfang geteilt. Das Ergebnis kann dann mit der folgenden Tabelle verglichen werden:

Frauen:      

Normalgewicht: unter 0,8
Übergewicht:      über 0,8

Männer:

Normalgewicht: unter 0,9
Übergewicht:      über 0,9
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden