crawlertrap

Volumen von einem Ei berechnen

02 Aug
  • 0
2.5 Sterne / 11 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vielleicht hat sich schon mal der eine oder andere gefragt wie man das Volumen eines Ei berechnen kann.

Das ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man davon ausgeht, dass es sich bei einem Ei um ein Ellipsoid handelt.

Das Volumen eines Eis / Ellipsoids berechnen:

Dazu verwendet man die Formel V = 4/3πabc

Bei a, b und c handelt es sich um die Halbachsen und bei π = 3,14159 um die Kreiszahl.
Die Halben Länge, Breite und Höhe lassen sich bei einem Ei mit einem Lineal bestimmen, die je nach Größe des Eis variieren. Wenn wir jetzt von einem durchschnittlichen Ei ausgehen, dann ergibt sich die folgende Rechnung:

V = 4/3 x π x 2,7 x 2 x 2
V = 45,24 cm3

Da aber die Breite und die Höhe bei einem Ei stets gleich sind (b = c), kann die Formel auch vereinfacht werden:

V = 4/3πab2
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden