crawlertrap

Bronchitis Hausmittel - Welche Mittel helfen am besten?

14 Jan
Eukalyptus
Quelle: gnubier - pixelio.de
  • 4
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In der Regel wird Bronchitis durch Viren hervorgerufen, die eine Infektion verursachen. Da sich dabei ein zäher Schleim in den Bronchien ansammelt, geht die Bronchitis häufig mit schwerem Husten einher.
Da  die Bronchien durch die Viren geschwächt sind, können sich Bakterien sehr leicht in dem angesetzten zähen Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt, wunderbar vermehren. Deshalb ist es bei Bronchitis und fest sitzendem Husten besonders wichtig, dass der Schleim gelöst und das Abhusten erleichtert wird.

Das funktioniert am besten mit pflanzlichen Mitteln, die sich schon seit vielen Jahrhunderten im Kampf gegen die Bronchitis als gute Hausmittel bewährt haben.

Bronchitis - Welche Hausmittel helfen am besten?

Die in solchen Pflanzen wie Anis, Eukalyptus, Fenchel oder Thymian enthaltenen ätherischen Öle und die zum Beispiel in Efeu, Primel und Süßholz enthaltenen Saponine helfen dabei den fest sitzenden Schleim zu verflüssigen, somit kann er viel leichter abgehustet werden. Die in den Bronchien sitzenden Flimmerhärchen unterstützen die schleimlösenden Heilpflanzen bei diesem Prozess. Sie transportieren den gelösten Schleim nach oben, dies erleichtert zusätzlich das Abhusten.
Die in den Pflanzen enthaltenen ätherischen Öle bekämpfen zudem viele der für den Husten verantwortlichen Bakterien. Das ätherische Öl Cineol ist hierbei besonders wichtig, da es entzündungshemmend wirkt. Besonders viel davon ist im Eukalyptus enthalten, aber auch Rosmarin, Niauli und Cajeput.
Manche dieser Pflanzen können sogar Krämpfe in den Bronchien lösen, dazu zählen vor allem der Efeu und die Primel. Dabei hat sich die Kombination von Primel und Thymian als besonders wirkungsvoll erwiesen.

Man kann die Kräuter entweder als Tee zubereiten oder aber auch als Badezusatz oder Wickel. Am besten in der Apotheke nach geeigneten Präparaten nachfragen. Zwar bietet mittlerweile auch die Schulmedizin viele gute Medikamente gegen Bronchitis, doch ist der Einsatz von Arzneipflanzen um einiges schonender für den Körper und dabei genauso wirkungsvoll.

Kommentare zu “Bronchitis Hausmittel - Welche Mittel helfen am besten?”
gravatar
Rudolf Berger

21.05 2011

Bei tiefsitzender Bronchitis nehme ich zwei Wärmflaschen, lege mich mit den Schulterblättern auf die eine und lege mir die andere auf die Gegend der Schlüsselbeine, also möglichst bis unterhalb des Kehlkopfes. Und sie dürfen gut und mehr als warm gefüllt sein - in ein Handtuch eingewickelt oder so.
Der Effekt ist, dass die außen angelegte Wärme zu einer reflektorischen (körpereigenen) Erwärmung der Bronchialgegend führt, und nach zwei Tagen - mit Schwitzen im Bett - bin ich wieder durch.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, hacke ich mir noch eine Zwiebel klein, verrühre sie mit einem Esslöffel Honig und lasse das Ganze einen Tag ziehen. Schmeckt nicht so schlecht, wie Zwiebelhasser fürchten, und hilft.
gravatar
Frank

21.05 2011

Auf 2 Wärmflaschen kam ich noch nie - und hab auch keine 2, aber das mit den Zwiebeln kann ich schon mal bestätigen.
Im Grunde kann man gleich mehr / immer wieder Zwiebeln schneiden und diese dann am Bett ziehen lassen, dann wirken sie gleich doppelt.
gravatar
norbert

24.05 2011

wenn Du keine 2. Wärmflasche hast, dann kannst Du auch eine Tupperdose mit warmem Wasser füllen und in ein Handtuch wickeln
Gute Besserung...
gravatar
Tinna

23.01 2016

Danke für die tollen Tipps! Was mir noch einfällt, ist Knoblauch in allen möglichen Kombinationen, aber soweit möglich pur... Zwiebeln sind auch sehr gut und zu aller letzt, Kurkuma. Kurkuma kann man gegen Entzündungen sehr gut einsetzten. Man kann Kurkuma auch in Kapslen einnehmen, falls man eine höhere Dosis einnehmen will. Kurkuma Kapseln kann man auch online kaufen, z.B. hier. Ich denke, dass sich die Kräuter nur dann eigenen, wenn man den Tee selbst zubereitet und nicht abgepackt kauft, weil da meistens nicht so viel drinnen ist oder nur Aromen...
Liebe Grüße
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden