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Gesunder Schlaf: Wie kann ich nachts besser einschlafen?

Veröffentlicht in 06.09.2010
Ein gesunder Schlaf ist nicht nur angenehm für die Nacht, sondern macht uns für den Tag fit. Deswegen ist es wichtig, genug zu schlafen, und richtig zu liegen.
Doch wie kann ich besser einschlafen?

Wer Schlafstörungen hat und schlecht einschlafen kann, unruhig schläft oder ständig aufwacht, muss etwas an seinem Alltag ändern. Denn oft liegt es an der Art und Weise, wie man sich tagsüber verhält, was man isst, und wann man aufsteht.

Wie kann ich besser einschlafen?

Man sollte zunächst keinen Mittagsschlaf mehr halten. Oder generell sollte man versuchen, eine geregelte Zeit zu finden, wann man aufsteht, und wann man abends ins Bett geht. Denn der Mittagsschlaf mindert das Bedürfnis, abends ins Bett zu gehen, und man wird nicht müde.

Wer abends im Bett liegt, und zu viele Gedanken im Kopf hat, sollte sich vielleicht mal überlegen, ein Tagebuch zu schreiben, um die Gedanken zu verarbeiten. Wer noch an Dinge denkt, die zu erledigen sind, sollte sich diese in einen Terminkalender schreiben. So kann man dann beruhigt ins Bett gehen.

Wie man sich bettet, so liegt man und so schläft man auch. Wichtig ist, dass man das richtige Kissen hat, eine gute Matratze, ein angenehmes Klima im Zimmer (das heißt: Will man es warm haben, oder kühl - lass ich das Fenster also zu, oder mach ich es auf?), und dunkel sollte es abends im Zimmer sein, denn Dunkelheit macht müde.

Manche Menschen schlafen schnell beim Lesen ein. Ist das der Fall, so kann man versuchen, vor dem Schlafengehen, ein Buch zu lesen.

Gesunde Ernährung.
Man muss nicht unbedingt die ganze Ernährung umstellen, aber sollte man versuchen, abends nicht mehr zu viel zu essen, denn ein aktiver Darm stört beim Einschlafen. Honigmilch am Abend kann eine gute Hilfe für einen gesunden Schlaf sein.

Am besten ist es, sich erst dann schlafen zu legen, wenn man wirklich müde ist, statt sich dauernd im Bett zu wälzen. Das heißt nicht, dass man dann um die Häuser ziehen soll, sondern einfach nur im Zimmer bleiben, und ein paar Kleinigkeiten machen, wie Schreiben, Lesen, Musik hören - was auch immer einem Spaß macht.

Wer diese Tipps befolgt, kann schon bald wieder ruhig schlafen und früher bzw. pünktlich aufwachen. Gute Nacht!


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