crawlertrap

Dasselbe oder das Gleiche? - Was ist der Unterschied?

01 Dez
Lexikon
Quelle: C. Hautumm - pixelio.de
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Frage ob man nun in einer bestimmten Situation das Gleiche oder dasselbe sagt, hat wohl schon viele von uns beschäftigt. Doch worin liegt nun tatsächlich der Unterschied und wie wendet man die beiden Aussagen richtig an?
  Der Unterschied ist eigentlich ziemlich einfach auszumachen. Wenn wir das Gleiche meinen, meinen wir das eine Sache, rein äußerlich, genauso aussieht wie eine andere. Zwei unterschiedliche Dinge gleichen sich sozusagen aufs Auge. Mit dasselbe ist gemeint, dass etwas identisch ist, das gibt es also nur einmal, wohingegen das Gleiche sozusagen eine Kopie darstellt.

Oft werden beide Begriffe falsch angewandt. So hört man Menschen zum Beispiel des öfteren am gleichen Tag oder im gleichen Jahr sagen. Zum Beispiel: Du bist am gleichen Tag geboren wie ich. Richtig ist allerdings an demselben Tag oder in demselben Jahr, da kein Tag und kein Jahr dem anderen gleichen.
Aber auch umgekehrt werden oft Fehler begangen. Trägt zum Beispiel eine Frau ein bestimmtes Kleid, und eine andere Frau sagt sie hätte daheim dasselbe Kleid, kann dies nicht sein. Sie kann höchstens das gleiche Kleid haben, das genauso aussieht wie das, welches die Frau gerade trägt.

Zudem unterscheiden sich die beiden Begriffe noch darin, dass der eine zusammen und der andere getrennt geschrieben wird - das Gleiche, aber dasselbe. Das liegt daran, dass gleich ein Adjektiv ist und somit auch allein stehen und substantiviert werden kann. Das Wort selbe ist nur ein Teil eines Demonstativpronomen und somit immer an einen Artikel gebunden.

Kommentar zu “Dasselbe oder das Gleiche? - Was ist der Unterschied?”
gravatar
Eugen

07.12 2012

finde ich sehr gut dargestellt
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden