crawlertrap

Was ist die Pendlerpauschale?

30 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Diskussion über eine gewisse Pendlerpauschale konnte man in den Medien mitverfolgen, doch was ist eigentlich die Pendlerpauschale? Für wen ist sie und hat sich nach der Diskussion um die Pendlerpauschale etwas geändert?

Die Pendlerpauschale ist der Teil der Fahrkosten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz, den man steuerlich geltend machen kann. Die Bundesregierung hatte 2007 festgelegt, dass man die Pendlerpauschale erst ab dem 21. Kilometer steuerlich geltend machen könnte, doch das Bundesverfassungsgericht kippte diese Entscheidung wieder, sodass sich im Prinzip nichts geändert hat.

Wie hoch ist die Pendlerpauschale?

Bei der Pendlerpauschale werden 30 Cent pro Kilometer berechnet, dabei ist es egal mit welchem Verkehrsmittel man seine Strecke zur Arbeit zurücklegt. Unternehmer müssen natürlich entscheiden, ob sie mit dem Firmenwagen oder dem Privatwagen fahren, denn die Pendlerpauschale für einen Firmenwagen kann man nicht bei der privaten Steuererklärung geltend machen.

Jährlich ist eine Pendlerpauschale bis 4.500 Euro zu berücksichtigen. Die Pendlerpauschale kann jährlich bei der Einkommensteuererklärung im Zuge der Werbungskosten aufgelistet und angerechnet werden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden