crawlertrap

Wie bleibe ich in der Schule wach?

16 Sep
  • 2
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Welcher Schüler kennt das nicht: Man sitzt den ganzen Tag in der Schule, hat nur langweilige Fächer und wollte morgens schon gar nicht aus seinem schönen weichen Bett. Im Sommer kommt meist noch eine unertragbare Hitze dazu, bei der man am liebsten direkt in den nächsten Pool springen möchte.

Wenn man dann also stundenlang in seinem Klassenzimmer sitzt und der Lehrer vorne irgendetwas vor sich hin redet, kann es vorkommen, dass einem die Augen so langsam zufallen und man es erst merkt, wenn man von seinem Banknachbarn den Ellbogen in die Rippen bekommt. Wie man in der Schule (länger) wach bleiben kann:

Wach bleiben Tricks


Um solche Situationen vermeiden zu können gibt es ein paar Punkte, die man anweden kann. Der erste Punkt wäre: Frischluftzufuhr! Nutzt einem im Sommer wahrscheinlich nicht gerade viel, da die Luft draußen meistens noch wärmer ist als drinnen, doch im Winter ist ein kleiner Windstoß wie ein Schlag ins Gesicht. Also, regelmäßig das Zimmer lüften und sich in den Zwischenstunden vielleicht sogar mal ans Fenster stellen und ein paar Mal tief ein- und ausatmen, so bekommt das Gehirn wieder frische Luft und man kann sich besser konzentrieren.

Der zweite Punkt gegen das Einschlafen im Unterricht ist: Richtige Ernährung! Da wird so manch einer wohl erst einmal die Stirn runzeln, doch wenn man ein wenig drüber nachdenkt ist die Erklärung logisch: Ungesundes Essen liegt schwer im Magen; der Körper wird schneller müde, da das Essen lange und unter viel Energieaufwand verdaut werden muss. Also lieber auf die Currywurst verzichten und stattdessen einen Salat oder eine Gemüsesuppe zu sich nehmen.

Der nächste Tipp, wie man in der Schule (oder auch auf der Arbeit) nicht einschläft, ist: Viel trinken! Und damit sind nicht etwa fünf Tassen Kaffee am Tag oder eine Flasche Cola gemeint, sondern Wasser, Säfte und Tee. Von Kaffee und Cola denkt man zwar, dass sie wach machen, doch im Endeffekt haben sie nach einer kurzen Wach-mach-Phase genau den gegenteiligen Effekt, man wird nur noch schlaffer.

Punkt vier im Kampf gegen Müdigkeit in der Schule und auf der Arbeit ist: Bewegung! Vermutlich merkt man nach einer Weile von alleine, dass dauerndes herumsitzen und monotone Arbeit schnell müde macht. Um dem Abhilfe zu schaffen sollte man ein paar kleine Dehnübungen mit in den Schul- bzw. Arbeitsalltag mit einbauen. Beim Gang zur Toilette oder beim Warten auf den Kaffee einfach mal kräftig durchstrecken und dehnen, am Platz selbst immer mal wieder die Füße kreisen lassen und die Beine austrecken - es wirkt Wunder!

Diese vier Punkte sind die Hauptaspekte, die man gegen das ungewollte Einschlafen im Unterricht oder im Arbeitsalltag anwenden kann. Alltagstauglich, spielend leicht und vor allem hochwirksam. Viel Spaß beim ausprobieren!

Kommentare zu “Wie bleibe ich in der Schule wach?”
gravatar
Marc S.

19.07 2010

Einen Tipp habe ich noch.
Interesse und Mitarbeit - wer Interesse an der Sache hat, kann mit den Gegebenheit besser umgehen, lernt spielerisch und braucht daheim weniger tun. :-)
gravatar
Schulschwänzer

26.01 2011

Gerade durch Zufall einen Uralt Beitrag zum Thema Schule - Italien Kruzifix entdeckt - wenn man die Themen über 5 jahre klein redet kann man ja nicht wach bleiben......
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden