crawlertrap

Heilt eine Wunde wenn sie juckt?

21 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Über einer Wunde bildet sich langsam Schorf und auch schon bald beginnt es zu jucken. Teilen wir das unserem Gegenüber mit, versichert der uns, das sei gut, denn dann heilt sie. Aber stimmt es wirklich, dass die Wunde heilt wenn sie juckt?
Der Juckreiz ist nicht gerade das Schönste in der Natur des Menschen, denn er setzt eben auch ein, wenn man lieber nicht jucken sollte. Aber versuchen wir uns es damit vielleicht nur schön zu reden, dass wir sagen, dass die Wunde heilt, wenn sie juckt? Oder ist da am Ende tatsächlich was dran?

Juckt die Wunde, das ist es ein Zeichen dafür, dass Leben in der Wunde ist. Schließlich muss der Körper die offene Wunde vor äußeren Einflüssen schützen und so wird neues Gewebe aufgebaut, koordiniert wird das unter anderem von dem Botenstoff Histamin. Die Nervenzellen rund um die Wunde merken, dass da was passiert und melden den Juckreiz an das Gehirn, also kann man schon sagen, dass das Jucken ein Zeichen dafür ist, dass die Wunde heilt. Kratzen sollte man aber lieber trotzdem nicht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden