crawlertrap

Wetterstation für Zuhause einrichten

19 Dez
Ein Teil einer Wetterstation
Quelle: bigama / pixelio.de
  • 0
3.7 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wetter beeinflusst unsere Entscheidungen und Laune jeden Tag, genau zu wissen welches Wetter dich erwartet kann sehr vorteilhaft sein. Früher haben wir uns an Bauernregeln und Wetterfrösche gehalten, wenn es um Wetterangelegenheiten ging. Die Wettervorhersage in den Nachrichten war revolutionär, jedoch auch nicht besonders genau auf deine Region begrenzt.

Erkläre wie früher und heute Wetter vorhergesagt wird


Obwohl es schon lange möglich ist, das Wetter anhand von bestimmten Kriterien in der Natur zu bestimmen, waren genaue Wettervorhersagen im eigenen Zuhause noch lange nicht möglich. So nutzten Menschen bestimmte Muster und Vorkommen, um Wetterbedingungen vorherzusagen.
Zum Beispiel wurde angenommen, dass das Wetter am nächsten Tag gut sein würde, wenn die Sonne beim Sonnenuntergang besonders rot erschien. Obwohl über die Jahrhunderte zahlreiche von Methoden angewandt wurden, um das Wetter genauer vorherzusagen, waren die Methoden nie besonders genau im Vergleich zu dem was heute möglich ist. Doch was können moderne Wetterstationen eigentlich?

Eine Wetterstation zuhause kann den Alltag unheimlich vereinfachen. Du weißt genau, ob du einen Regenschirm brauchst, deine super dicke Winterjacke oder deine weißen Sneakers anziehen kannst. Die digitalen Geräte sagen dir genau, wie kalt oder warm es draußen ist und gibt dir Informationen über den Sonnenauf- und Sonnenuntergang sowie über die Mondphasen. Es gibt verschiedene Arten von Wetterstationen. Neben den digitalen Bildschirmen gibt es auch smarte Stationen, die dir alle wichtigen Informationen auf deinem Smartphone anzeigen. Andere Geräte sind digitalen Uhren ähnlich. Du kannst sie auf deinen Nachtisch stellen und gleich morgens beim Aufstehen die Temperatur erkennen und sehen, ob es warm oder bewölkt ist, ohne das Radio einzuschalten oder im Internet zu suchen. Du hast alle Infos also auf einen Blick. Auch analoge Wetterstationen werden angeboten.

Übst du einen Beruf aus, bei dem es wichtig ist, das das Wetter hält, ist eine Wetterstation ideal. Einige Wetterstationen versuchen sich nach den Emotionen anzupassen, die entstehen, wenn es ein schöner Tag ist oder es warm im Raum wird. So wird beispielsweise ein Smiley angezeigt, sobald sich das Zimmer erwärmt. Bestimmte Wetterstationen enthalten Anemometer, hochpräzise Windmesser, die die Geschwindigkeit und Richtung von Wind messen können.

Können Wetterstationen auch falsche Informationen anzeigen?


Auch wenn damit das Wetter gemessen wird, ist es besser, Wetterstationen nicht direkt in die Sonne zu stellen, da dadurch Sensoren oder Temperaturfühler falsche Messwerte erkennen könnten. Auch sollte eine Wetterstation nie schmutzig werden und immer von Staub oder Schmutz befreit werden. Dadurch könnten ebenfalls die Sensoren beeinflusst werden. Es ist wichtig, den Außensensor bzw. die Sensoren im Außenbereich richtig anzubringen. Das Anbringen eines Außensensors ist nicht einfach und erfordert viel Präzision. Wird er außen am Haus angebracht, sollte die Wand, an der das Gerät hängt, nach Norden zeigen, damit eine optimale Einstellung vorgenommen werden kann. Außerdem sollten Sensoren vor Regen geschützt werden. Zwar sind die meisten spritz- oder zumindest wasserfest, aber das bedeutet nicht, dass sie Wasser ausgesetzt sein können, ohne davon beeinträchtigt zu werden. Natürlich sollte auch die Funkweite stimmen und die Reichweite des Außensensors zur Wetterstationen richtig gemessen werden, damit keine Daten falsch angezeigt werden.
Obwohl es heute leicht ist, das Wetter im Internet oder am Handy auf einen Blick anzuzeigen, ist es oft praktisch, eine eigene Wetterstation aufzustellen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden