crawlertrap

Blumen schenken - welche Blumen schenkt man zu welchem Anlass

26 Jan
Ein Blumenstrauß, weiß / lila auf Gras.
Quelle: pixabay.com
  • 0
3.7 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Blumen gehören zu den beliebtesten Geschenken. Sie sind eine nette Geste, zeigen Anerkennung und sind mitunter mehr wert, als tausend Worte. Doch mit welchen Blumen trifft man den richtigen Geschmack? Welche Blume passt zu welchem Anlass? Und wo kauft man sie am Besten?

Blumen sind eine Herzensangelegenheit


Wer Blumen schenkt, der macht sich Gedanken darüber, wie er den Beschenkten am besten erreicht. Dabei ist es nicht immer entscheidend, dass die Blumen persönlich überreicht werden. Liegt eine räumliche Trennung vor, dann ist es möglich mithilfe von einem Blumenversand wie beispielsweise Regionsflorist die Distanz zu überbrücken. So muss auf den netten Blumengruß nicht verzichtet werden und der Beschenkte hat trotz allem Freude.

Somit steht lediglich noch die Frage im Raum, welche Blumen am besten passen. Welcher Anlass verlangt nach welchen Blumen? Und welche Blumen bringen besonders viel Freude bei Jung und Alt?

Verschiedene Anlässe verlangen nach verschiedenen Blumenarrangements

Egal ob Muttertag, Firmenjubiläum, als Dankeschön, zum Valentinstag oder zur Hochzeit - mit Blumen kann man generell nichts falsch machen. Denn wer Blumen schenkt, der schenkt Freude und diese wird überall gerne angenommen.

Ungeachtet des Anlasses gibt es jedoch einige Blumen, die eine besondere Bedeutung haben. Das sollte man bei der Auswahl immer im Hinterkopf behalten. So sind es vor allen Dingen Blumen mit weißen Blüten, die durch ihre dezente Farbwirkung sehr klar wirken. Wer designtechnisch alles richtig machen möchte, schenkt weiße Blumen zum Beispiel dann, wenn diese in einer modernen Wohnungsumgebung zur Geltung kommen sollen.

Mit weißen Blumen wie beispielsweise Hortensien, Chrysanthemen, Lilien oder Callas wird aber auch ein anderes Thema verbunden. Nämlich der Abschied und die Trauer. Wird ein Strauß gebunden, der ausschließlich weiße Blüten enthält, kann es sein, dass dieser in einigen Situationen als unpassend eingestuft wird. Hier lohnt es, zumindest einen kleinen Farbtupfer zu setzen, wenn dieser Blumenstrauß nicht für einen besonders traurigen Moment gedacht ist. Zarte Rosé Töne helfen zum Beispiel, das Ensemble aufzulockern, ohne dass der moderne Touch verloren geht.

Auch andere Blumen werden mit verschiedenen Thematiken in Verbindung gebracht. Wer vermeiden möchte, dass es Probleme bei der Interpretation gibt, der setzt am besten auf einen Strauß, der relativ bunt ist. Es gibt viele Blumen, die gut zusammenpassen und die in ihrer Farbgebung für Fröhlichkeit, für Hoffnung, Freude und natürlich auch für Wohlwollen stehen. Besonders beliebt sind Tulpen, Orchideen aber auch Gerbera. Mit ihnen werden keine negativen Dinge in Verbindung gebracht, sodass sie ideal sind, um ein Blumengeschenk zu bereichern.


Wie groß sollte ein Blumenstrauß sein?


Bei der Anzahl der Blumen und der Größe von einem Blumenstrauß gibt es einige Regeln. In vergangenen Zeiten war es gerne gesehen, wenn der Blumenstrauß eine ungerade Anzahl an Blumen hatte. Heute ist das für Floristen kein Thema mehr. Für sie ist wichtig, dass nicht die Anzahl der Blumen entscheidet, sondern die Art und Weise, wie sie inszeniert werden. Hat man jedoch vor, einer relativ abergläubischen Person einen Blumenstrauß zu schenken, dann sollte man auf die Zahl 13 verzichten. In solch einem Fall wählt man lieber eine andere Zahl aus.

Auch bei der Größe des Blumenstraußes muss der Anlass berücksichtigt werden. Ist der Blumenstrauß nur ein kleines Mitbringsel bei einer Party oder einem Zusammentreffen, dann reicht als Dankeschön ein kleiner Strauß aus. Vielleicht mit Wildblumen oder mit Blumen, die gerade Saison haben. Ein großes üppiges Bouquet ist nicht notwendig.


Die Bedeutung einzelner Blumen


Es gibt Blumen, denen eine feste Bedeutung zugesprochen wird. Rote Rosen stehen immer für das Thema Liebe. Wer rote Rosen verschenkt, möchte damit etwas Besonderes ausdrücken. Und handelt es sich um einen klassischen Strauß Rosen, dann hat dieser natürlich eine starke Gewichtung.

Weiße Blumen, sind für den Abschied und die Trauer sehr oft im Gespräch. Sie werden daher oftmals bei Beerdigungen zum Einsatz gebracht.

Gelbe Rosen sind dann angebracht, wenn Glückwünsche übermittelt werden sollen. Sie stehen für Freundschaft und Zufriedenheit. Nelken sind hingegen ein Thema, das recht kontrovers diskutiert wird. Wer gelbe Nelken verschenkt, signalisiert oftmals, dass er den Gegenüber nicht mag. Narzissen wird hingegen nachgesagt, dass sie für Egoismus stehen. Gladiolen hingegen für Charakterstärke.

Blumen zum Geburtstag

Zum Geburtstag sind Blumen ein obligatorisches Mitbringsel. Hier darf der Geschmack des Beschenkten berücksichtigt werden. Besonders beliebt sind Blumensträuße, die der Jahreszeit entsprechen und bunt sind.

Blumen zum Jubiläum oder Jahrestag

Zum Jubiläum oder Jahrestag sollte eine Blume das Regiment übernehmen, welche den Tag besonders heraushebt. Ist der Hochzeitstag beispielsweise der Jahrestag, dann sind rote Rosen bestens geeignet. Handelt es sich um einen Jahrestag im Unternehmen, ist ein bunter und lebendiger Strauß bestens geeignet. Einheitliche Farben beim Blumenstrauß werden beim Jahrestag eher selten genutzt.

Blumen für die Hochzeit

Die Braut wird ihren Blumenstrauß immer selbst aussuchen und anhand ihres Brautkleides sowie ihrer Dekoration am Hochzeitstag gestalten lassen. Es bringt nichts, der Braut einen Blumenstrauß für die Hochzeit vorzuschreiben. Bringen Gäste Blumen mit, dann lohnt es, ebenfalls auf die Dekoration und die Location einzugehen. Ansonsten lohnt ein bunter Blumenstrauß, der das freudige Ereignis des Tages betont.

Blumen für die Liebe

Wird ein Blumenstrauß überreicht, weil man den Beschenkten liebt, dann sind rote Rosen immer die erste Wahl. Wer auf rote Rosen setzt, kann beim Thema Liebe nichts falsch machen. Sie kommen immer gut an, sehen immer elegant aus und bringen mit Sicherheit auch den gewünschten Effekt.

Rote Rosen gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, in kurzer Form mit kleinen Blütenknospen und in langer Form mit großen kräftigen Blütenknospen. Manchmal ist es besser, einen Strauß mit wenigen Blumen aber dafür großen Blüten zu kaufen, als einen Strauß mit unendlich vielen Blumen, bei denen aber die Knospen sehr klein sind und sich eventuell gar nicht komplett öffnen. Es geht nämlich nicht um Masse, sondern um Klasse.

Der eigenen Fantasie freien Lauf lassen

Letztendlich geht es aber immer darum, mit Blumen Freude zu schenken oder an etwas zu erinnern. Um Emotionen, die man hervorrufen will. Wenn das gelingt, dann ist es im Prinzip auch egal, wie der Blumenstrauß aussieht. Wichtig ist, dass er zu Herzen geht, dass er Emotionen hervorruft und signalisiert, dass man an den Beschenkten gedacht hat. Die wichtigsten Eckdaten, die bei der Auswahl am Ende zählen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden