crawlertrap

Was ist der Unterschied zwischen Atheismus und Agnostizismus?

26 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Oft werden die Begriffe Atheismus und Agnostizismus verwechselt und falsch angewandt. Jedoch besteht der grundsätzliche Unterschied zwischen dem Atheismus und dem Agnostizismus darin, dass es beim Atheismus um den tatsächlichen Glauben an Gott geht und bei dem Agnostizismus um die prinzipielle rationale Erkennbarkeit Gottes.

Dabei wird zwischen schwachem und starken Atheismus und Agnostizismus unterschieden. Beim schwachen Atheismus handelt es sich um den fehlenden Glauben an Gott, der starke Atheismus bestreitet hingegen überhaupt die Existenz eines Gottes oder eines höheren Wesens.

Der schwache Agnostizismus setzt eine Erkennbarkeit der Existenz eines höheren Wesen voraus, diese sei gegenwärtig bloß unbekannt, wobei der starke Agnostizismus davon ausgeht, dass diese Existenz grundsätzlich unerkennbar sei. Das bedeutet, um es deutlicher auszudrücken, dass der schwache Agnostiker nicht weiß, ob es einen Gott gibt und der starke Agnostiker auf die Frage, ob es einen Gott gäbe, antworten würde, dass er es nicht wissen könne.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden