crawlertrap

Worauf sollte man beim Kauf eines Kühlschrankes achten

06 Apr
Ein gut gefüllter Kühlschrank
Quelle: Alfred Heiler / pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt kaum ein wichtigeres elektrisches Gerät in der Küche als den Kühlschrank: Kaum ein Haushalt kommt heutzutage noch ohne ihn aus, denn leicht verderbliche Lebensmittel benötigen eine durchgehende Kühlung. Wer sich ein neues Modell kaufen möchte, steht allerdings häufig vor der Frage, worauf er bei der Auswahl achten sollte.
Denn: Mittlerweile gibt es eine riesige Vielfalt an Produkten, aus denen man wählen kann. Wir zeigen auf welche Kriterien es zu achten gilt und worauf es beim Thema Energieeffizienz ankommt.


Mini, Side-by-Side und mehr: Grundsätzliche Überlegungen vor dem Kauf eines Kühlschranks


Muss ein neuer Kühlschrank her, dann gilt es zunächst, abzumessen, wie viel Fläche dafür in der Küche vorhanden ist und wo man ihn aufstellen möchte. Es ist anzuraten, ihn möglichst nicht direkt neben dem Ofen bzw. dem Herd aufzustellen, denn hier verbraucht er deutlich mehr Energie. Weiterhin ist es wichtig, dass nach hinten etwas Raum ist, so dass die Luft bzw. Abwärme aus dem Gerät gut zirkulieren kann.

Abhängig vom Standort des Kühlschranks gibt es verschiedene Varianten des Geräts, die in Frage kommen. Wenn er frei im Raum steht, ist ein Standgerät die richtige Wahl, denn es besitzt an der Oberseite eine Abdeckplatte. Lässt sich diese abnehmen, bietet es sich an, das Gerät alternativ unter einen Küchenschrank zu montieren. Bei genügend Platz in der Küche ist ein geräumiger Side-by-Side-Kühlschrank natürlich ein toller Blickfang - für einen Single-Haushalt ist er allerdings oft zu groß. Wenn man den Kühlschrank in eine bestehende Einbauküche integrieren möchte, lässt er sich mit einer passenden Front ausstatten, so dass er sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt und von außen nicht direkt als Kühlschrank erkennbar ist.

Das Volumen des Kühlschranks hängt in erster Linie davon ab, wie viele Personen im Haushalt leben und wie viele Lebensmittel man darin unterbringen möchte. Für Singles genügt in der Regel ein Mini Modell (nicht zu verwechseln mit den echten Mini-Kühlschränken, wie man sie auch oft im Hotel vorfindet) mit einem Fassungsvermögen von 100 Litern, während Haushalte mit zwei Personen rund 140 Liter einkalkulieren sollten. Kommen noch weitere Personen hinzu, sollte für jede zusätzlich 60 Liter hinzugerechnet werden.


Kühlschrank oder Kühl-Gefrier-Kombination - was ist die bessere Wahl?


Es macht durchaus einen Unterschied, ob man nur Lebensmittel kühlen oder auch Gefrorenes lagern möchte. Bei letzterem Fall ist eine Kühl-Gefrier-Kombination die richtige Wahl, sofern einem ein normales Gefrierfach nicht ausreichen sollte. Hier ist es zu empfehlen, grundsätzlich auf ein Drei-Sterne-Fach zu achten, denn nur darin lassen sich Lebensmittel über einen längeren Zeitraum aufbewahren. Bei Ein- und Zwei-Sterne-Fächern hält sich Gefrorenes dagegen nur wenige Wochen.
Bei einem sehr großen Aufkommen an Gefrorenem kann es sinnvoller sein, eine separate Kühltruhe oder Gefrierschrank zu kaufen. Dies muss jeder für sich entscheiden. Auch hier sollte in jedem Fall auf Energieeffizienz geachtet werden.


Die Energieeffizienz bei Kühlschränken - eines der wichtigsten Kriterien


Weil der Kühlschrank für gewöhnlich durchgehend in Betrieb ist, ist es von größter Bedeutung, sich für ein möglichst energiesparendes Gerät zu entscheiden, welches den Energieverbrauch des Haushalts entlastet. Hier ist es unbedingt anzuraten, lieber etwas mehr beim Kauf zu investieren, um dafür ein Produkt zu erhalten, das wirklich sparsam arbeitet. Kauft man einen billigen Kühlschrank, der ein Stromfresser ist, wird sich das Ersparnis nicht lange bezahlt machen - meist gibt man schon nach wenigen Monaten deutlich mehr für die Energiekosten aus.

Ein guter Anhaltspunkt für die Auswahl eines energiesparenden Kühlschrankes ist das Energielabel, welches seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Geräte werden in Klassen von A bis G unterteilt, wobei A die Klasse mit der höchsten Energieeffizienz aufweist. Hier gibt es mittlerweile noch einmal sparsamere Varianten, die mit A+, A++ und A+++ ausgezeichnet werden. Es lohnt sich also, genau hinzusehen.


Moderne Kühlschränke: Welche Funktionen wichtig sind


Heutzutage sind moderne Kühlschranke mit den verschiedensten Funktionen ausgestattet. Diese sind mitunter oft gar nicht zwingend notwendig, allerdings gibt es doch einige, die von Vorteil sind. Dazu gehören zum Beispiel das No-Frost-System und die Abtauautomatik. Wenn ein Kühlschrank vereist ist, ist sein Energieverbrauch deutlich höher als in normalem Zustand. Daher ist es wichtig, ihn in regelmäßigen Abständen abzutauen. Moderne Geräte sind mit einer automatischen Abtaufunktion oder dem sogenannten No-Frost-System ausgestattet, so dass der Kühlschrank diese Aufgabe selbst übernimmt. Das abgetaute Wasser kondensiert an der hinteren Seite des Geräts und kann dort über eine Art Abfluss abgeführt werden und anschließend verdampfen. Das No-Frost-System verteilt die kühle Luft über einen Ventilator im Raum und führt so die entstandene Feuchtigkeit aus dem Gerät ab.

Um Kühlschränke möglichst effektiv nutzen zu können, ist es zu empfehlen, sich für ein Modell mit zahlreichen Fächern und Regalen zu entscheiden. Diese sorgen für Ordnung innerhalb des Kühlschrankes und erleichtern zudem die Reinigung. Achten Sie darauf, dass sich alle Bereiche gut erreichen lassen. Grundsätzlich sollte ein Kühlschrank regelmäßig komplett ausgeräumt und gereinigt werden, damit sich im Inneren des Geräts keine Keimherde ansiedeln können. Hierfür kann ein Kühlschrankreiniger oder auch einfach eine Mischung aus heißem Wasser und Spülmittel verwendet werden.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden