crawlertrap

Ledermöbel richtig pflegen und reinigen

17 Apr
Eine Schale mit destilliertem Wasser auf einer Ledercouch.
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein Ledersofa oder eine Ledergarnitur ist ähnlich wie die menschliche Haut und benötigt daher auch von Zeit zu Zeit eine gewisse Pflege. Dabei ist es nicht nur mit Wasser getan, das zusätzlich noch hässliche Kalkflecken verursachen kann. Doch natürlich muss das Sofa genauso vorbereitet werden, wie dies dann auch beim Duschen oder Waschen erfolgt.

Immer destilliertes Wasser benutzen
Um bei der Reinigung keine Kalkflecken zu erhalten, sollte immer destilliertes Wasser genommen werden. Hierzu, das Tuch aber nur anfeuchten und dann das komplette Sofa oder auch die Sessel reinigen. Ebenso sollten Mikrofasertücher nicht zum Einsatz kommen, da diese die Oberfläche des Leders angreifen.
So gibt es auch Tücher, die nebelfeucht sind, diese sind optimal, was die Feuchtigkeit und die Pflege betrifft. Allerdings muss ein solches Tuch nicht eingesetzt werden, wenn ein normales Reinigungstuch weich und nicht zu nass ist. So lassen sich dann nicht nur Staub, sondern auch andere Ablagerungen und oftmals auch Flecken einfach und schonend entfernen.
Auf ein sogenanntes All in One Reinigungsmittel sollte ebenfalls verzichtet werden, da diese nicht wirklich reinigen, sondern eher noch den Schmutz in das Leder einarbeiten. Somit wird dann garantiert das Leder nicht sauber, vielmehr können noch zusätzliche und hässliche Flecken entstehen. Ist diese Säuberung erledigt, muss das Leder nochmals gepflegt werden, ähnlich wie bei der Haut. Hier kann dann auch Fett wichtig sein, damit das Leder nicht austrocknet und spröde wird.

Flecken immer sofort entfernen


Hierfür die Ledercouch oder die Ledermöbel immer sofort reinigen, also den Fleck direkt entfernen. Handelt es sich um eine Flüssigkeit, die verschüttet worden ist, diese sofort mit einem trockenen Tuch abtupfen. Niemals reiben, da sich die Flüssigkeit ansonsten verteilt und in das Leder einziehen kann.
Danach können dann eventuelle Ränder mit einem feuchten und weichen Tuch abgewaschen werden. Dies gilt auch bei Flecken, die übersehen wurden, hier einfach abwaschen. Allerdings niemals richtig nass, da die Feuchtigkeit direkt in das Leder einzieht.
Oftmals ist noch Holz mit verarbeitet, das sich dann ebenfalls das Wasser aufnimmt. Die Folge, das Holz und ebenso die Ledermöbel können Schimmel bilden. Somit kann dann die Ledergarnitur nur noch entsorgt werden.
Genauso wichtig ist auch, wie die Ledermöbel aufgestellt sind. Diese dürfen niemals direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da diese nicht nur die Farbe verlieren, sondern zusätzlich wird das Leder noch spröde. Einen Sonnenschutz wie bei Menschen gibt es für Leder nicht, also sollte das Ledersofa dann doch besser umgestellt werden. So können auch verschiedene Kleidungsstücke wie Jeans oder Kleidung in roter Farbe, richtig hässliche Flecken auf dem Leder hinterlassen. Hier hilft in der Regel auch keine Reinigung, sondern dies sollte gleich vermieden werden. Dies geht am einfachsten, wenn eine Decke auf die Ledermöbel gelegt wird. Eine neutrale Farbe ist hier zu empfehlen, damit dann das Sofa immer schön und frisch aussieht.


Richtig pflegen von Ledermöbel ganz einfach


Mit wenigen Tipps bleibt die Ledercouch oder die Ledergarnitur lange schön, wobei man schon beim Kauf von Ledermöbeln auf hochwertige Materialien achten sollte.

Fazit
  • Das Pflegen ganz einfach sein kann. Wichtige Regeln in Kürze:
  • Flecken immer sofort entfernen
  • immer nur mit einem feuchten Tuch reinigen
  • rote Kleidung unbedingt von der Ledercouch oder der Ledergarnitur fernhalten
  • keine speziellen Pflegemittel notwendig, vielleicht ein nebelfeuchtes Tuch verwenden
  • Leder niemals nass abwaschen, da sich sonst Schimmel bilden kann
  • trockene Reinigung kann zwar vorgenommen werden, hat aber in der Regel kaum erfolg
  • Tiere vom Leder fernhalten, gerade auch Katzen
  •  regelmäßige Pflege verhinder vorzeitige Alterung des Leders

Tiere und Leder vertragen sich nicht

Katzen lieben Leder, allerdings zu sehr. Denn diese pflegen ihre Krallen, am liebsten dann an der Ledergarnitur. Hunde pflegen zwar ihre Krallen nicht, doch diese können Schrammen und ebenfalls viele Flecken hinterlassen. Daher sollten Tiere von der Ledergarnitur ferngehalten, oder diese mit einer Decke abgedeckt werden. Leider hilft bei Katzen auch eine Decke nichts, denn diese nehmen mit den Seitenteilen vorlieb.
Selbst wenn ein Kratzbaum vorhanden ist, wird dieser dann immer links liegen gelassen. Schlimmer noch, durch den Geruch des Leders geraten Katzen richtig in Ekstase und stören lassen diese sich garantiert nicht. Da nutzt weder ein Pflegemittel etwas, noch die viel gepriesenen Bleib weg Sprays, das ist in diesem Fall nur rausgeworfenes Geld.
Hunde betreiben zwar eine andere Art von Fellpflege, allerdings hinterlässt das zusätzlich noch schlammige Spuren auf dem Leder. Denn einmal ins Wasser springen, oder sich in einem Schlammloch baden, gehört zu einem Hund einfach dazu. Danach dann gemütlich auf dem Ledersofa liegen, was gibt es schöneres. Doch leider hinterlässt das dann doch unangenehme Flecken, die dann schnell gereinigt werden müssen.


Ledergarnitur nicht vor die Heizung stellen
Hier nutzt dann auch Abwaschen nichts mehr, denn so trocknet das Leder aus. Hierdurch können unschöne Pflegen entstehen, oder das Leder sogar Risse bekommen. Selbst einfetten nutzt hier nichts, sondern nur ein anderer Standort. Ideal ist eine Luftfeuchtigkeit von 45 bis 50 % und eine Raumtemperatur von 18 bis 20 Grad. So hält die Ledergarnitur lange, ohne das diese zu große Verschleißerscheinungen aufweist. Somit kann die Ledergarnitur besser gepflegt werden, wozu dann auch die Reinigung gehört.
Selbstverständlich sollte eine Pflege regelmäßig vorgenommen werden, um das Leder immer schön und geschmeidig zu halten. Allerdings können dabei auch ausgewiesene Pflegemittel eine Hilfe sein, wobei die Gebrauchsanweisung beachtet werden solle. Ebenso gehört zu diesen Pflegemitteln auch Öl, speziell für Leder und auch für Ledermöbel. Dieses gibt dem Leder dann alle Nährstoffe, wobei hierbei die Geschmeidigkeit eine große Rolle spielt. Ohne solche Pflegemittel werden die Ledermöbel mit der Zeit spröde und es entstehen Risse. Dies kann so einfach vermieden werden, ganz ohne großen Aufwand.


Ledermöbel und die richtige Pflege


Jedes Leder hat so seine Eigenheiten, wie zum Beispiel naturbelassenes Anilinleder. Dieses ist die beliebteste Ledersorte, allerdings doch sehr empfindlich. Daher benötigt diese Lederart ganz besondere Pflege, wie die regelmäßige Reinigung und Rückfettung. Hierfür gibt es eine spezielle Creme, die das Leder pflegt und gleichzeitig auch die Rückfettung garantiert.
Natürlich ist das Anilinleder sehr empfindlich, gerade was auch bestimmte Abnutzungen mit sich bringt. Dies ist bei behandeltem Leder nicht der Fall, dies ist durch eine Farbschicht geschützt. Somit entstehen bei dem pigmentiertem und gedecktem Leder, auch keine Flecken. Gerade wenn diese durch bestimmte Stoffe bei unbehandeltem Leder entstehen können. Daher sollte hier schon vor dem Kauf eine Entscheidung getroffen werden.
Gerade wenn dann auch Kinder im Haushalt sind, die dann selbstverständlich einige Flecken verursachen können. Dabei ist Anilinleder so beliebt, da dieses schön weich und griffig ist.
Doch die intensive Pflege ist für manche Haushalte doch sehr aufwendig, was schon beim richtigen Standort beginnt. Denn gerade diese Ledersorte verträgt die direkte Sonne nicht und genauso wenig zu starke Wärme. Die regelmäßige feuchte Reinigung und dann noch zusätzlich Imprägnierung nehmen doch schon so einige Zeit in Anspruch. Bei behandeltem Leder ist dies nicht der Fall, vor allem sind diese weniger anfällig gegen Flecken. Selbst einen weniger optimalen Standort nimmt diese Ledersorte nicht gleich übel. Daher ist die richtige Auswahl auch so wichtig, damit die Ledergarnitur und vor allem das Ledersofa auch wirklich lange hält.

Eine Anschaffung für viele Jahre
Egal welche Ledersorte, wer sich eine Ledercouch anschafft, der möchte dies auch sehr lange nutzen. Gerade da der Anschaffungspreis doch schon ins Geld gehen kann. Somit sollte immer auf die genaue Pflege geachtet werden, genauso wie auf das richtig reinigen. Denn Leder hält sehr lange, aber nur, wenn dieses immer richtig behandelt wird. Leder einfach nur Genießen und natürlich richtig reinigen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden