crawlertrap

Unerwünschte Werbeanrufe - Wo melde ich das?

11 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eigentlich ist die Telefonwerbung in Deutschland gar nicht mehr erlaubt und wird bei Verstoß gegen dieses Gesetz mit Strafen versehen, was aber dennoch viele nicht abzuhalten scheint. Aber wo kann ich die unerwünschte Telefonwerbung melden?
Crazytoast.de hat da einen ziemlich interessanten Tipp, wie man sich vor den Werbeanrufen schützen kann, denn sie gibt bei Formularen, von denen sie weiß, dass sie mit der Firma nicht telefonieren wird, einfach ihre Fax-Nummer an. Klar löst das nicht das Kernproblem, dass das Gesetz offensichtlich zu lasch ist, aber wenigstens wird man nicht gestört.

Wird man also Opfer von einem eigentlich verbotenen Werbeanruf, bringt es nichts, sofort aufzulegen, da man sonst zu wenig Daten hat, um den Anruf bei der Bundesnetzagentur zu melden.

Folgende Daten, sollte man erfragen und sich notieren:


- Von welcher Rufnummer wird angerufen?

- Woher kommt der Anruf?

- Welche Firma hat den Auftrag für den Anruf gegeben?

- Welche Firma/Call-Center wickelt den Anruf ab?

- Woher hat der Anrufer die Telefonnummer?


Die entsprechenden Dokumente für eine Meldung gibt es auf der Homepage der Bundesnetzagentur. Sollte es sich bei einem Anruf wirklich um einen Missbrauch handeln, dann muss der Verantwortliche seit 2009 eine Strafe bis zu 50.000 Euro zahlen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden