crawlertrap

Wie findet man den richtigen Lieferanten?

24 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens richtet sich unter anderem nach der Kundenzufriedenheit. Dabei ist diese nicht nur abhängig von der Auswahl des Sortiments und der Produkteigenschaften, sondern in einem entscheidenden Maß auch von der Lieferqualität.
Einen entsprechenden Service können Unternehmen aber nur gewährleisten, wenn sie sich selbst auf ihre Zulieferer verlassen können. Auch produzierende Betriebe sind in weiten Teilen von ihren Lieferanten abhängig. Im schlimmsten Fall kann eine verspätete oder beschädigte Lieferung dafür sorgen, dass nicht in den gewünschten Mengen hergestellt werden kann. Hinzu kommt zudem, dass der steigende Wettbewerbsdruck eine exakte Kostenplanung unumgänglich macht. Unternehmen müssen also einen Partner finden, der ihnen günstige Beschaffungspreise und einen zuverlässigen Service bietet. Was im Großen für die Unternehmen wichtig ist, spielt auch für den Endverbraucher eine große Rolle. Bestellt dieser bei einem Anbieter im Internet verlässt er sich auf dessen Zuverlässigkeit. Daher sollte man der Auswahl und Kontrolle von Lieferanten nicht zu wenig Bedeutung beimessen. Bei der Suche nach einem Zulieferer kann man sich grob an folgenden Punkten orientieren:
  • eigene Vorstellungen in einem Anforderungskatalog zusammenstellen
  • per Internetrecherche geeignete Unternehmen finden
  • persönlichen Kontakt herstellen
  • Angebote vergleichen

Anforderungskatalog hilft bei Internetrecherche


Bevor man mit der Suche nach einem geeigneten Lieferanten beginnt, ist es wichtig zunächst die eigenen Wünsche und Erwartungen klar zu definieren. Empfehlenswert ist es die Anforderungen zudem zu priorisieren. Denn nur so kann man am Ende die brauchbaren Geschäftspartner auch herausfiltern. Bestehen bereits Beziehungen zu Lieferanten, kann man diese anhand des aufgestellten Anforderungskatalogs durchleuchten und bei bestehenden Mängeln diese eventuell mit dem Partner aus dem Weg räumen. Wird die Entscheidung getroffen, dass man sich einen neuen Zulieferer sucht, bietet sich eine ausführliche Internetrecherche an.

Messebesuche zum persönlichen Kontakt nutzen
Meist kann man schon durch Informationen auf der Internetseite der Anbieter erkennen, ob sie grundsätzlich für eine mögliche Zusammenarbeit in Betracht kommen. Der Nachteil an der Internetrecherche ist der enorme Zeitaufwand, der hiermit verbunden ist. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang Datenbanken, die eine Auflistung von Lieferanten, Herstellern und Anbietern unter Berücksichtigung gewählter Suchparameter, wie beispielsweise Standort und Produktkategorie, zur Verfügung stellen. Aufschlussreich können auch Besuche der einschlägigen Fachmessen sein. Ein Kontakt zu Vertretern des Unternehmens ist so schnell hergestellt. Ob eine Zusammenarbeit mit dem Lieferanten möglich ist und ob das Angebot den eigenen Bedürfnissen entspricht, stellt man einem persönlichen Gespräch mühelos fest.

Lieferanten und Angebote vergleichen
Hat man eine Auswahl in Frage kommender Zulieferer getroffen, gilt es diese nach bestimmten Kriterien zu sortieren. Steht man in Verhandlungen mit einem bisher unbekannten Unternehmen kann eine Probebestellung Aufschluss über dessen Arbeitsweise geben. Möglicherweise nennt ein Lieferant Referenzen, bei denen es möglich ist, sich über die Qualität, die Preise, die Lieferzeit und den Service zu erkundigen. Beim Vergleich der unterschiedlichen Angebote sind neben den Produktpreisen auch die Transportkosten und Vertragsmodalitäten zu beachten. Auch wenn bereits ein vertrauenswürdiges Geschäftsverhältnis zu einem Lieferanten besteht, lohnt es sich trotzdem dieses genauer zu untersuchen. Möglicherweise ergibt sich noch Verbesserungspotenzial oder andere Zulieferer können mit ihren Leistungen mehr überzeugen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden