crawlertrap

Vergilbte Steckdosen und Schalter reinigen

17 Dez
Steckdose
Quelle: pixabay.com
  • 0
2.3 Sterne / 14 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mit der Zeit werden weiße Steckdosen und Lichtschalter aus Kunststoff schmutzig und unansehnlich. Vor allem nach Renovierungsarbeiten stechen die vergilbten Schalter und Dosen deutlich von den frisch gestrichenen Wänden hervor. Deshalb kommt man nicht darum herum auch diese von Zeit zu Zeit zu reinigen.

Am besten lassen sich vergilbte Steckdosen und Schalter reinigen, wenn sie zuvor abmontiert wurden. Vorher sollten Sie aber die Sicherung für den betreffenden Raum abschalten. Anschließend können die Schalter- und Steckdosenabdeckungen abgeschraubt werden.

Vergilbte Schalter und Steckdosen reinigen - Tipps


Nun haben Sie mehrere Möglichkeiten, um diese zu reinigen. Die wohl schnellste und am wenigsten arbeitsintensive ist die vergilbten Schalter und Steckdosen einfach in die Spülmaschine zu stecken. Dies rentiert sich vor allem dann, wenn Sie die Schalter im gesamten Haus reinigen möchten. Zuvor sollten Sie die kleinen Schrauben von den Abdeckungen entfernen.

Ebenso schnell geht es die Abdeckungen (ohne Schrauben) in Klorixwasser 1:1 einzulegen. Innerhalb weniger Sekunden werden diese wieder strahlend weiß. Das Bleichbad sollte man nicht unbedingt jedes Mal zum Reinigen verwenden, da sonst der Kunststoff angegriffen werden könnte.

Einen ähnlichen Effekt wie mit dem Klorix erreicht man auch, wenn man die Steckdosen und Schalter mit einer Mischung aus Backpulver und Zitronensaft einreibt.

Je nach Verschmutzungsgrad reicht es aber auch schon aus die Abdeckungen in warmes Wasser mit einem handelsüblichen Reiniger oder Spülmittel zu legen und mit einem Schwamm zu bearbeiten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden