crawlertrap

Wie kann man Glaskorrosion beheben?

10 Jul
Glasbrand / Glaskorrison
Quelle: wikipedia.org
  • 0
3.7 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nicht selten passiert es, dass Gläser nach einem Spülgang im Geschirrspüler milchig angelaufen herauskommen und nicht mehr so wirklich appetitlich aussehen. Für solche Trübungen kann unter anderem kalkhaltiges Wasser oder eine nicht ausreichende Wasserenthärtung verantwortlich sein.

Bei dieser Art von Trübungen handelt es sich schlicht um Kalkablagerungen, die sich mit Hilfe von Säure auch ganz leicht wieder entfernen lassen. Dazu können Sie die Gläser mit Essigwasser oder einer Mischung aus Wasser und zehnprozentiger Zitronensäure durchspülen. Um in Zukunft Kalkablagerungen zu vermeiden, sollten Sie die Salzzugabe erhöhen und gegebenenfalls auch mehr Reiniger und Klarspüler bei den nächsten Spülgängen hinzufügen.

Glaskorrosion lässt sich nicht beheben


Lässt sich die Trübung mit den oben genannten Mitteln jedoch nicht mehr entfernen, dann handelt es sich um Glaskorrosion. Dabei werden bedingt durch die Empfindlichkeit des Glases gegenüber der Spüllauge, der Temperatur oder den Temperatursprüngen Bestandteile aus der Glasoberfläche herausgelöst und das Glasnetzwerk angegriffen. Dazu kommt es in der Regel erst nach mehreren Spülgängen in der Spülmaschine. Die Glaskorrosion lässt sich auch nicht mehr beheben. Deshalb sollten Sie auf im Handel erhältliche Reiniger und Zusatzprodukte, die der Glaskorrosion entgegenwirken, zurückgreifen. Um ganz sicher zu gehen, sollten Sie teure Gläser lieber gar nicht erst in der Spülmaschine spülen, sondern dies lieber per Hand erledigen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden