crawlertrap

Angeschnittene Zwiebel richtig lagern

20 Jun
Zwiebeln
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zwiebeln gehören wohl zu der Gemüsesorte, die weltweit am meisten in der Küche Anwendung findet. Manchmal benötigt man aber lediglich eine halbe Zwiebel oder hat ein bisschen zu viele Zwiebeln kleingeschnitten, möchte diese aber nicht wegschmeißen, sondern beim nächsten Mal verwenden. Doch wie lagert man angeschnittene Zwiebeln richtig?

Wichtig zunächst ist zu sagen, dass eine angeschnittene oder gehackte Zwiebel nie an der Luft liegen bleiben sollte, da sie dann schnell zu oxidieren anfängt und einen unangenehm metallischen Geschmack entwickelt, zudem verfliegen die wertvollen ätherischen Öle. Rote Zwiebeln enthalten zudem den sekundären Pflanzenstoff Quercetin, der durch das Hacken der Zwiebel vermehrt aus den Zellen austritt und dazu führen kann, dass die Zwiebel bitter schmeckt, wenn sie zu lange an der Luft liegen bleibt.

Angeschnittene Zwiebel richtig im Kühlschrank lagern


Zwar sagt man, dass man eine angeschnittene Zwiebel nicht im Kühlschrank lagern sollte, da sie dann erheblich an Qualität verliert. Gesundheitsschädlich ist es jedoch nicht angeschnittene oder gehackte Zwiebeln im Kühlschrank zu lagern. Allerdings sollten die Zwiebeln dann auch gut verpackt werden, um nicht auszutrocknen, an Geschmack und Aroma zu verlieren, sich nicht zu verfärben und um zu vermeiden, dass der Zwiebelgeruch auch auf andere Lebensmittel übergeht. Zur Aufbewahrung eignen sich am besten gut verschließbare Kunststoffbehälter, Klarsichtfolie oder auch Glasbehälter mit Deckel. So verpackt kann man die angeschnittene Zwiebel etwa zwei bis drei Tage im Kühlschrank lagern.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden