crawlertrap

Warum wachsen Tulpen in der Vase weiter?

30 Mai
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Werden Blumen zu dekorativen Zwecken in die Vase gestellt, so kann man beobachten, dass ihre Blüten weiterwachsen, in die Höhe schießen sie dann aber in der Regel nicht mehr. Bei einem gemischten Blumenstrauß, der auch Tulpen beinhaltet, kann man aber sehr gut beobachten, dass die Tulpen nach einiger Zeit die anderen Blumen weitaus überragen.
Da stellt sich einem doch die Frage warum dies so ist, warum wachsen Tulpen sogar noch in der Vase weiter?

Tulpen wachsen dank Zellstreckung in der Vase weiter


Das Wachstum in der Natur geht zunächst einmal vor allem auf die Zellteilung zurück. Bei den Pflanzen kommt aber noch ein weiterer wichtiger Faktor hinzu, nämlich die Zellstreckung. In der ersten Phase bildet die Pflanze mittels der Zellteilung Zellen, die wichtig für das Wachstum sind. Das weitere Wachstum ist dann nur noch auf die Zellstreckung zurückzuführen, bei der das Zellwachstum nur noch über die Aufnahme von Wasser stattfindet. Dabei werden die Zellen sozusagen so mit Wasser aufgepumpt, dass sie sich in der Länge ausdehnen.

Bei den Tulpen verhält es sich zudem so, dass die Blumen als Frühblüher nur wenig Zeit haben, um Blätter und Blüten auszubilden, Samen auszureifen und die Zwiebeln mit Nährstoffen aufzufüllen. Alles muss sehr schnell und auf einmal geschehen. Deshalb wächst die Tulpe auch noch nach der Blüte weiter und aufgrund der enormen Zellstreckung, zu der sie fähig ist, sogar auch dann noch, wenn sie abgeschnitten und in die Vase gestellt wurde. Und auch die Blüten der Tulpen werden schnell größer, das beim Öffnen und Schließen die Zellen auf den Innen- und Außenseiten der Blütenblätter abwechselnd gestreckt werden.

Hinzu kommt, dass die Tulpenstängel nicht verholzen, wie es zum Beispiel bei Rosen der Fall ist. Nach der Blüte sind die Zellen im Rosenstil schon derart von Verholzungen umgeben, dass kein weiteres Wachstum mehr stattfinden kann. Aus diesem Grund wächst bei der Rose nur noch die Blüte in der Vase, wohingegen die Tulpen munter weiter wachsen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden