crawlertrap

Was ist der Unterschied zwischen weißem und braunem Rum?

19 Sep
  • 0
2.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Rum ist vor allem bei der Zubereitung diverser Cocktails und Longdrinks sehr beliebt, guter Rum wird aber auch gern einfach nur pur genossen. Dabei kann man sich zwischen weißem und braunem Rum entscheiden, doch worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Rumsorten, außer natürlich in der Farbe?

Der Unterschied zwischen weißem und braunem Rum


Um Rum herzustellen wird zunächst die Maische, die aus einem Gemisch aus Melasse und Wasser bei der industriellen Produktion, oder aus Zuckerrohr, Zuckersaft und Wasser besteht, fermentiert. Anschließend wird dieser Zuckerwein destilliert bis er einen Alkoholgehalt von 65 bis 75 Prozent erreicht. Wird dieses Destillat nun mit destilliertem Wasser verdünnt, kommt weißer Rum dabei heraus. Rum ist zunächst also immer weiß, die braune Färbung bekommt er erst durch die Lagerung in gebrauchten Holzfässern, die etwa aus der Whiskey-Herstellung stammen können. Dadurch erhält der weiße Rum seine dunklere Farbe, verliert zudem Alkohol und nimmt auch die Geschmacksstoffe der Fässer auf, was ihm dann später eine individuelle Geschmacksnote verleiht. Zur Färbung des Rums wird aber auch oft Zuckercouleur oder Karamellsirup eingesetzt.

Um die Qualität des weißen Rums zu verbessern, wird dieser mehrere Monate in Edelstahlfässern gelagert. Wurde dieser ebenfalls in Eichenfässern gelagert, so entziehen ihm manche Hersteller auch nachträglich durch Filtrierung die Farbe.

Der Unterschied zwischen weißem und braunem Rum liegt also vor allem in der Lagerung und Reifung des Destillats. Je länger der Rum dabei reifen konnte, desto besser ist auch seine Qualität und abgerundeter sein Geschmack. Dies zeigt sich natürlich auch im Preis. Ein weiterer Unterschied liegt oft auch im Alkoholgehalt, meist ist der weiße Rum hochprozentiger als der braune Rum und auch im Geschmack ist dieser etwas herber. Brauner Rum hingegen ist aromatischer und weist eine eher süßliche Note auf.

[Bildquelle: Buchcover: Premium Rum - Eine Auswahl der besten Rums der Welt bei Amazon]

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden