crawlertrap

Seriöse Spendenorganisationen finden

19 Mär
DZI Spendensiegel
Quelle: dzi.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen möchten sich sozial engagieren und mithilfe von Spenden Organisationen unterstützen, die mit ihren Projekten bedürftigen Menschen oder Tieren helfen oder sich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen.

Einige Organisationen, wie Unicef oder Greenpease sind wohl jedem bekannt und hier kann man sich auch sicher sein, dass das gespendete Geld sinnvoll eingesetzt wird. Doch gibt es bei den Spendenorganisationen auch viele schwarze Schafe, die die Spenden eher dafür nutzen, um sich selbst zu bereichern als anderen zu helfen. Deshalb ist die Verunsicherung bei den Menschen verständlicherweise groß, denn man möchte schon wissen, ob das gespendete Geld auch tatsächlich da landet wo es soll und auch sinnvoll verwendet wird.

Deshalb sollte man sich beim Spenden auch Zeit lassen und die jeweilige Spendenorganisation unter die Lupe nehmen. Lassen Sie sich bloß nicht drängeln, denn wenn auf Dringlichkeit gepocht wird, dann handelt es sich in der Regel um eine unseriöse Spendenorganisation.

Wo seriöse Spendenorganisationen finden?


Seriöse Organisationen können zum Beispiel an dem orange-grünem Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) in Berlin, das vom Familienministerium und vom deutschen Städtetag finanziert wird, erkennen. Jedoch verfügen nicht alle seriösen Spendenorganisationen über einen solchen Siegel, vor allem bei kleineren Organisationen ist dies der Fall. Um das Siegel zu erhalten, muss man es nämlich beantragen.

Das DZI ist auf jeden Fall die richtige Anlaufstelle, wenn Sie sich über seriöse Spendenorganisationen und solche, die es nicht sind, informieren möchten. Auf der Webseite www.dzi.de finden Sie alle nötigen Informationen rund um das Spenden und können sich dann sicher sein, dass Ihr gespendetes Geld auch in guten Händen ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden