crawlertrap
17 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Calvados ist ein Apfelbranntwein, der ursprünglich in der Region Calvados hergestellt wurde. Heute zählen elf Gebiete der Normandie in Frankreich, die genau definiert sind, zu den Regionen, aus denen der Calvados stammt.

Calvados - Ein feiner Apfelbrand aus der Normandie

Calvados ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung, die durch die Abkürzung AOC (Appellation d´Origine Contrôlée) gekennzeichnet ist. So darf sich nur Calvados nennen, was aus den elf festgelegten Regionen der Normandie stammt. Und auch die Apfelsorten, die zur Herstellung von Calvados verwendet werden dürfen, sind streng geregelt. Dabei werden immer verschiedene Apfelsorten zusammen verwendet, auch ein bestimmter Anteil an Birnen ist erlaubt, manchmal sogar vorgeschrieben. Einen sortenreinen Calvados gibt es nicht.

Bis zur Trinkreife wird der Calvados zwei bis sechs Jahre in Fässern aus Eiche oder Kastanie gelagert. Calvados ist ein sehr feiner Apfelbrand, der mit dem Alter seinen Geschmack, sein Aroma, sowie seine Textur und sein Aussehen verändert. Mit zunehmendem Alter wird Calvados immer aromatischer und samtiger und erhält eine leuchtende cognacbraune Farbe. Die Altersbezeichnungen sind VO oder vieille réserve für einen vier Jahre alten Calvados, VSOP bei mehr als fünf Jahren und Napoléon oder X.O. (Extra Old) bei mehr als sechs Jahren.

Den Calvados kann man sowohl als Aperitif als auch Digestif einnehmen, bei größeren Menüs auch gern zwischendurch.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden