crawlertrap

Wie viele Programmiersprachen gibt es?

23 Dez
  • 1
3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wie viele Programmiersprachen es tatsächlich gibt kann man nicht so genau sagen.
Auf Wikipedia werden etwa 336 verschiedene Programmiersprachen aufgelistet. Tatsächlich dürften es aber einige Tausend sein.

Von Belang für die Software-Industrie dürfte aber nur ein Bruchteil dieser sein. Manche dieser Programmiersprachen sind standardisiert und bei manchen handelt es sich um sogenannte Dialekte unterschiedlichster und untereinander nicht kompatibler Ausprägungen.

Zu den wichtigsten Programmiersprachen, die entweder heute noch benutzt werden oder in ihrem Konzept so grundlegend waren, dass sie auch die aktuellen Sprachen beeinflussen, zählen insbesondere:

  1. Assemblersprachen
  2. CoBOL
  3. BASIC
  4. Fortan
  5. Pascal
  6. C
  7. C++
  8. Ada
  9. LisP
  10. Java

Kommentar zu “Wie viele Programmiersprachen gibt es?”
gravatar
mining_d

21.11 2017

Python fehlt!!!

https://www.python.org/

LG euer mining_d
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden