crawlertrap

Astronaut und Kosmonaut - Worin besteht der Unterschied?

01 Dez
Buzz Aldrin - Astronaut
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Sowohl beim Astronauten als auch Kosmonauten handelt es sich um einen Weltraumfahrer. Der erste Weltraumfahrer war der Russe Juri Gagarin im Jahr 1961.

Die Bezeichnung Astronaut oder Kosmonaut hängt zum einen von der Herkunft des Raumfahrers als auch des Raumfahrtprogramms ab. So hat sich in Russland (damals noch Sowjetunion) und in Osteuropa der Begriff Kosmonaut und in den USA und Westeuropa Astronaut etabliert.

Kosmonaut bezeichnet also einen russischen Raumfahrer, auch heute noch. Aber auch nichtrussische Raumfahrer, die an einem russischen Raumfahrtprogramm teilnehmen, werden als Kosmonauten bezeichnet. Für Weltraumfahrer der NASA wird hingegen der Begriff Astronaut verwendet.

Viele Länder, die ein eigenes Raumfahrtprogramm haben, haben aber auch andere Begriffe für den Raumreisenden entwickelt. In China zum Beispiel ist es der Taikonaut, die Franzosen haben hingegen das Kunstwort Spationaut entwickelt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden