crawlertrap
29 Okt
Hagel
Quelle: de.wikipedia.org
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hagelkörner bestehen aus Eis und können ganz schön große Ausmaße annehmen. Sie können so groß wie Tennisbälle werden, man hat sogar schon ein Hagelkorn gefunden, dass satte 17 cm Durchmesser hatte.
Deshalbkann es auch ganz schön gefährlich werden, wenn es hagelt, sowohl für Mensch als auch Tier und auch gravierende Sachschäden werden immer wieder durch Hagel verursacht.

Aber wie entsteht denn eigentlich Hagel?



Hagel entsteht in sehr wasserreichen hohen Gewitterwolken bzw. in einer Gewitterzelle.
Dort in den oberen Luftschichten herrschen kühlere Temperaturen als weiter unten, sodass die Wassertropfen, die sich dort befinden, zu Eis gefrieren.
Entscheidend für die Hagelbildung sind zudem die starken Auf- und Abwinde, die in der Wolke herrschen.
Diese hindern die kleinen Eiskörner daran aufgrund der Schwerkraft herunterzufallen und die Wolke zu verlassen. Auf dem Weg nach unten nehmen sie noch mehr Wasser auf, werden dann von dem starken Aufwind wieder nach oben gerissen, wo sie aufgrund der niedrigen Temperaturen erneut gefrieren.
Dann fallen die Eiskörner wieder ab, nehmen erneut Wasser auf und werden durch den Aufwind wiederum nach oben befördert. Durch dieses Auf und Ab entstehen immer größere Eisklumpen, die dann schließlich, wenn sie zu schwer werden, als Hagel zu Boden fallen.

Kommentar zu “Wie entsteht Hagel?”
gravatar
Sankeeth

07.05 2012

Ich finde diese webseeite cool
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden