crawlertrap
24 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kupfer besitzt leider die Eigenschaft mit der Zeit anzulaufen und seinen schönen Glanz zu verlieren. Deshalb muss es von Zeit zu Zeit einer speziellen Reinigung unterzogen werden.
Dafür bieten sich diverse Spezialreinigungsmittel im Handel an, mit ein paar Hausmitteln geht es aber auch günstiger und umweltfreundlicher.

Tipps zum Reinigen von Kupfer

Die Basis der im Folgenden genannten Hausmittel stell die Säure dar, durch deren Einwirkung das Kupferoxid aufgelöst wird, das Kupfer selbst aber nicht angegriffen wird. Jedoch sollte Kupfer trotzdem nicht zu lange einer Säure ausgesetzt werden, da sonst der giftige Grünspan entstehen könnte. Insbesondere mit Essigsäure sollte hierbei vorsichtig umgegangen werden. Aus dem selben Grund ist auch von der Verwendung von Spülmittel abzuraten. Sollte sich schon Grünspan auf Ihren Kupfergefäßen gebildet haben, so sollten diese nicht mehr mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Kupfer reinigen:

  • Um Gegenstände aus Kupfer zu reinigen, bereiten Sie eine Lösung aus 600 ml Wasser, 100 ml Essig und einem Esslöffel Salz vor. Mit dieser Lösung können Sie nun die angelaufenen Gefäße abreiben. Es beansprucht jedoch einige Zeit bis sich das Kupferoxid gelöst hat. Bei kleineren Gegenständen empfiehlt es sich daher diese in der Lösung einige Zeit einweichen zu lassen. Dafür müssen Sie möglicherweise etwas mehr der Lösung zubereiten. Anschließend trockenpolieren.
  • Größere Flächen aus Kupfer können Sie mit Zitrone und Salz reinigen. Tauchen Sie dazu eine Zitronenhälfte in etwas Salz und reiben damit die Flächen ab. Auch hier dauert es einige Zeit bis die Zitronensäure das Kupferoxid aufgelöst hat.
  • Um auch Verschmutzungen in kleinen Ritzen zu entfernen, bereiten Sie einen Brei aus Salz und Essig zu, streichen diesen auf die Ritzen und lassen ihn einige Zeit einwirken. Anschließend mit heißem Wasser abspülen und mit einem Ledertuch trockenpolieren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden