crawlertrap

Wie flicke ich einen Fahrradschlauch?

23 Sep
  • 2
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es passiert meistens in den unpassensten Momenten, wenn man sich gerade beim Radfahren mitten im Wald befindet oder man eben schon mehrere Kilometer von Zuhause entfernt ist. Jeder, der mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte auch wissen, wie man einen Fahrradreifen bzw. Fahrradschlauch flicken kann.
Um die Flickerei überhaupt erst vermeiden zu müssen, hat Tom einen ganz einfachen Tipp parat: Plant man eine Fahrradtour, sollte man einen Ersatzschlauch dabei haben, denn den Schlauch komplett zu wechseln, geht jedenfalls schneller, als ihn zu flicken.

Aber wie flickt man einen Fahrradschlauch?

Ist man nun also unterwegs und hat keinen Ersatzschlauch dabei, dann hat man hoffentlich wenigstens Flickzeug eingepackt, denn sonst bleibt nur noch Schieben oder sich das Rad krumm fahren und irgendwie klingt beides nicht so verlockend.

Also wie fängt man an? 
Erstmal muss der Reifen runter vom Rad - im besten Fall ist der Platten im vordereren Rad, den das hintere abzumontieren, ist wesentlich aufwendiger - dazu nutzt man den Reifenheber, der ist einem Flickset enthalten sein sollte. Des weiteren sind im solch einen Flickset enthalten: Flicken, Schmirgelpapier und Vulkanisierungslösung.

Hat man nun also den Radschlauch in der Hand, gilt es, das Loch zu lokalisieren. Im besten Fall hält man den Schlauch ins Wasser, weil es am schnellsten geht. Befindet sich allerdings kein Gewässer in der Nähe, kann man diesen Plan auch wieder verwerfen. Man pumpt also Luft in den Schlauch und muss nun herausfinden, wo die Luft herausströmt. Wurde der kleine Übeltäter entdeckt, nimmt man das Schmirgelpapier zur Hand und reibt die Stelle bei dem Loch gut ab. Anschließend wird die Vulkanisierungslösung aufgetragen. Vor dem Auftragen, ist darauf zu achten, dass die Stelle absolut sauber und trocken ist.

Nun wartet man ein paar Minuten und danach nimmt man den Flicken - der im besten Fall auch absolut sauber ist - legt ihn auf die Stelle und drückt ihn kräftig an, dabei sollte der Flicken nicht verrutschen. Nun das Ganze etwas trocknen lassen und dann die Schutzfolie entfernen.

Bei sehr kleinen Löchern (2mm Durchmesser) hilft auch ein Flickenspray, was bei der Größe ziemlich gut hilft. Es wäre auch nicht verkehrt, so etwas bei einer Tour dabei zu haben.


Kommentare zu “Wie flicke ich einen Fahrradschlauch?”
gravatar
Werner

07.04 2012

Unterwegs würde ich als Profi niemals einen Schlauch flicken. Da ist der Tipp am Anfang, dass man mindestens einen Ersatzschlauch für sein Fahrrad mitführen sollte auf jeden Fall Gold wert. Aber Achtung: Der Ersatzschlauch sollte auch sicher verstaut sein. Oftmals haben Radfahrer einen Ersatzschlauch schon Jahre zusammen mit dem nötigsten Werkzeug in einer Tasche und dadurch ist der Ersatzschlauch dann unbrauchbar geworden...

Viele Grüsse,
Werner
gravatar
Schlaumeyer

10.04 2012

Die beiden obigen Profis werden nach kurzer Zeit wieder flicken dürfen!
Bei einem Loch im Schlauch muss unbedingt die Ursache gefunden werden. Man sucht dazu am Mantel die Stelle, wo der Schlauch das Loch hat, genau ab. Innen und außen nach dem Übeltäter suchen. Meist steckt da noch entweder ein Nagel, oder auch nur ein Glasscherben drin. Erst nach Entfernung des Übeltäters sollte man den neuen, oder reparierten Schlauch wieder montieren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden