crawlertrap
19 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zwiebel- und Knollenpflanzen werden in Frühblüher, Sommerblüher und Herbstblüher unterteilt und eben nach der gegebenen Blütezeit unterscheiden sich auch die jeweiligen Pflanzzeiten.

Zwiebelblumen im Garten pflanzen:


Die Frühblüher (von Februar bis Mai) werden im Herbst von September bis November gepflanzt. Zwiebelblumen, die im Sommer (von Juni bis August) blühen, werden von März bis Mai eingepflanzt und die Herbstblüher (von September bis November) im Juli und August.

Wenn Sie die Zwiebeln in ca. 30 cm breiten Streifen zwischen blühenden Stäurchen und Stauden pflanzen, dann haben Sie den Vorteil, dass das gelbe Laub der verblühten Zwiebelblumen von diesen verdeckt wird. Pflanzen Sie die Zwiebeln in unregelmäßigen Abständen, jedoch nicht mehr als ein- bis zweimal so weit auseinander, da Zwiebelblumen am schönsten in dichten Gruppen aussehen. Die Pflanzentiefe sollte bei den meisten Zwiebelblumen das zwei- bis dreifache der Zwiebel- oder Knollenstärke betragen. Halten Sie sich hierbei an die Angaben auf der Verpackung. Die Zwiebeln und Knollen werden mit der Spitze nach oben eingesetzt. Die Pflanzentiefe ist auch für den Zeitpunkt der Blüte wichtig, denn in zu warmem Boden können manche Zwiebelblumen, z. B. Tulpen oder Hyazinthen, an noch kurzen Stielen zu blühen anfangen. Deshalb sollten Zwiebelblumen zwar sonnig stehen, aber nicht den ganzen Tag den Sonnenstrahlen ausgesetzt sein. Zusätzlich können Sie den Boden mit einer Mulchschicht abdecken, um zu viel Wärme zu vermeiden.

Wenn Ihr Boden nährstoffarm ist, können Sie reifen Kompost an der Sohle der Pflanzenlöcher anbringen, etwa eine zwei Zentimeter hohe Schicht. Alternativ können Sie auch Hornspäne oder -mehl unter den Boden mischen. Auf frischen Mist und Mineraldünger sollten Sie verzichten.

Schneiden Sie nach der Blüte nur die welken Blüten weg, um Samenbildung zu vermeiden. Die Blätter und Stiele werden erst dann abgeschnitten, wenn die oberirdischen Pflanzenteile vollständig abgetrocknet sind. Die Blätter und Stiele benötigen die Zwiebeln noch, um alle notwendigen Nährstoffe daraus zu ziehen und einzulagern. Mit organischem Dünger können Sie hier auch etwas nachhelfen.

Da es Zwiebelblumen mit unterschiedlichen Blütezeiten gibt, sollten Sie aus dem vollen Sortiment schöpfen und auf diese Weise fast das ganze Jahr über blühende Zwiebel- und Knollenpflanzen in Ihrem Garten stehen haben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden