crawlertrap

Kann die Harnblase platzen?

01 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Oft passiert es, dass es keine Möglichkeit gibt auf die Toilette zu gehen, die Blase aber trotzdem voll ist und wir das Gefühl haben, dass sie bald platzen wird.
Aber ist das überhaupt möglich, kann die Harnblase platzen, wenn sie zu voll wird?

Nun da können wir uns beruhigen, denn platzen kann die Harnblase im Normalfall nicht, auch wenn sie ziemlich voll ist.


Die Blase kann etwa 400 bis 500 mm an Flüssigkeit in sich aufnehmen. Wenn wir aber länger nicht auf Toilette gehen könnenn können und sich zu viel Urin in der Blase ansammelt, so fließt zunächst ein Teil des überschüssigen Urins zurück zu den Nieren.
Dies verursacht dann auch Schmerzen im Rücken, wenn man den Harndrang über eine längere Zeit unterdrückt. Entleeren wir die Blase dann immer noch nicht, öffnet sich das untere Ventil der Harnblase und der Urin kann nicht mehr zurückgehalten werden.
Wir machen uns sozusagen in die Hose.
Die Harnblase platzt also nicht, sie läuft einfach über. Gesundheitlich schädlich ist das Zurückhalten des Urins aber nicht, wenn man gerade nicht kann. Früher oder später findet er ohnehin den Weg nach draußen. Das Gerücht, dass man durch das Anhalten des Urins die Blase trainieren kann ist übrigens auch Unsinn.

Trotzdem kann es auch passieren, dass die Harnblase platzt. Dafür bedarf es jedoch eines sehr starken Aufpralls, z. B. bei einem Autounfall oder einem heftigen Sturz. Ist die Blase geplatzt, so kann sich der Urin in den Bauchraum entleeren und zu einer Bauchfellentzündung führen. Bei einer geplatzten Harnblase kommt man um eine Operation nicht herum.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden