crawlertrap

Patentante werden: Wie alt muss man sein um Patentante zu werden?

22 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wie alt muss man eigentlich sein, wenn man Patentante oder Patenonkel sein möchte? Da wurde man von einem seiner Geschwister oder der besten Freundin gefragt, ob man Taufpaute sein möchte, aber weiß gar nicht, ob man schon alt genug dafür ist. Was ist als das Mindestalter, um Pate zu werden?
In christlichen Kirchen ist Pate ein Ehrenamt. Die Patentante bzw. der Patenonkel soll dem getauften Kind zur Seite gestellt werden und trägt die Mitverantwortung, dass das Kind den Glauben erfahren kann. Heute wird der Begriff etwas gedehnter gebraucht, da viele Paten ihr Hauptaugenmerk nicht auf die kirchliche Erziehung legen, sondern einfach den Eltern und die Arme greifen möchten.

Pate - Partenonkel / Patentante werden

In Chantals Blog gibt es einen kleinen Einblick, was Patentanten so machen müssen für ihre kleinen, denn da muss auch schon mal der ein oder andere Kuchen gebackt werden. Man sollte als Patentante oder -onkel eben einfach für das Kind da sein.

Und nun zum Alter. Ein Pate muss in der Regel mindestens 16 Jahre alt sein. Nicht in Frage kommen die Eltern des Täuflings oder Katholiken, die mit einer kanonischen Strafe belegt sind.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden