crawlertrap

Was sind willkürliche Muskeln?

09 Sep
  • 0
4 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Muskulatur bei Menschen und allen anderen Säugetieren lässt sich in glatte und quergestreifte Muskulatur unterteilen. Letztere wird zudem in die Skelett- und die Herzmuskulatur unterteilt.

Die Skelettmuskeln zählen dabei zu den willkürlichen Muskeln. Das bedeutet, dass sie willentlich und bewusst von uns beeinflusst und gesteuert werden können. Alle Skelettmuskeln sind der somatischen Muskulatur zuzuordnen.

Bei den Muskeln, die lebensnotwendige Funktionen unterstützen, handelt es sich hingegen um unwillkürliche Muskeln, da diese nicht bewusst gesteuert werden. Dazu zählt die glatte Muskulatur, zu der zum Beispiel die Darmmuskulatur zählt.

Glatte Muskeln sind der viszeralen Muskulatur zuzuordnen. Der Herzmuskel weist zwar auch eine Querstreifung auf, wie es bei den Skelettmuskeln der Fall ist, wird aber trotzdem unwillkürlich vor allem durch den Sinusknoten gesteuert. Somit stellt er eine eigene Muskelart dar.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden