crawlertrap

Wie finde ich die Version meiner Grafikkarte und meines Treibers heraus?

11 Okt
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder, der gern an seinem PC Spiele spielt hat wohl schon mal erlebt, dass ein neues Spiel nicht laufen will. Meist liegt das am veralteten Treiber für die Grafikkarte. Aber wie soll man nun rausfinden welche Grafikkarte man han und welche Version der installierte Treiber hat? Unter Windows hat man verschieden Möglichkeiten um an die Version der Grafikkarte und des Treibers zu kommen. Die einfachste Methode stellt das Direct-X-Diagnoseprogramm dar. Dafür muss man auf Start und Ausführen gehen. Daraufhin erscheint ein Fenster in das man den Befehl dxdiag eingibt. Mit Ok bestätigen.

Sodann öffnet sich das Direct-X-Diagnoseprogramm. Wenn das Programm zum ersten Mal geöffnet wird erscheint zuvor noch ein Hinweisfenster, dass man mit Ok bestätigen muss.

Die Informationen sind übersichtlich in verschiedenen Registerkarten aufgeteilt. Um herauszufinden welche Version der Grafikkarte und des Treibers man han, muss man die Registerkarte Anzeige auswählen.

Die Registerkarte Anzeige ist im oberen Teil des Fensters in zwei Spalten aufgeteilt. In der linken Spalte findet man die Informationen zur Grafikkarte, in der rechten zum Treiber. Wichtig hierbei ist die genaue Bezeichnung der installierten Version des Treibers. Die Version der Grafikkarte wird gleich zu Anfang der Auflistung angegeben.

Mit diesen Angaben ist es nun ein Leichtes sich von der Hersteller-Webseite den notwendigen Treiber herunterzuladen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden