crawlertrap

Was sind Runflat-Reifen?

27 Jul
Runflat Reifen
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Eine Reifenpanne, insbesondere bei hohen Fahrgeschwindigkeiten oder in Kurven, kann sehr böse ausgehen. Nun verspricht aber die neue Runflat-Technologie, dass dieses Horrorszenario bald der Vergangenheit angehören könnte.


Dabei handelt es sich um eine Technologie mit einem Rad- und Reifensystem mit Notlaufeigenschaften. Dieses besteht aus selbsttragenden Reifen, einer speziellen Felge und einer Reifenpannenanzeige (RPA).

Die Runflat-Reifen zeichnen sich dadurch aus, dass auch nach einer Reifenpanne noch eine gewisse Strecke, bei vorsichtigem Fahren und bei nicht Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, weiter gefahren werden kann. Auf diese Weise kann man es zumindest noch bis zur nächsten Werkstatt schaffen. Dies wird durch die verstärkten Seitenwände mit zusätzlichen elastischen Gummifedern aus Temperatur festen Mischungen ermöglicht. Dadurch wird verhindert, dass der Reifen trotz drucklosen Zustands absinkt. Angeblich soll man bis zu 300 km mit den Runflat-Reifen nach einer Reifenpanne weiterfahren können und das Fahrzeug auch im vollen Umfang manövrieren können.
Die RPA sorgt hierbei dafür, dass im Falle einer Reifenpanne diese im Cockpit angezeigt wird.

Ein weiterer Vorteil der Runflat-Reifen besteht natürlich auch darin, dass man keinen Ersatzreifen mehr mit sich führen muss und somit mehr Platz im Kofferraum hat.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden