crawlertrap

Wäsche richtig waschen - Tipps gegen häufige Fehler beim Waschen

15 Jul
Waschmaschine
Quelle: de.wikipedia.org
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seit es vollautomatische Waschmaschinen gibt denkt man doch eigentlich, dass das Waschen von Wäsche keine großen Probleme mehr bereiten sollte. Doch schleichen sich dennoch immer noch viele Fehler ein, so dass die Wäsche schlussendlich doch nicht richtig sauber wird oder zu viel Strom und Wasser verbraucht werden.


Deshalb im Folgenden ein paar Tipps zum richtigen Waschen von Wäsche und zur Vermeidung der am häufigsten begangenen Fehler:


  • Zu heiß waschen: Da die heutigen Waschmittel so konzipiert sind, dass sie auch schon bei niedrigen Temperaturen von 30 bis 40°C hygienisch sauber waschen, ist es überflüssig normale Schmutzwäsche bei höheren Temperaturen zu waschen. Auf diese Weise wird ein Vielfaches an Strom gespart. Das Waschen bei höheren Temperaturen empfiehlt sich nur dann, wenn eine Erkrankung bei jemandem im Haushalt vorliegt, um eventuelle Keime abzutöten.

  • Maschine voll laden: Auch dieser Fehler wird beim Wäschewaschen häufig begangen. Wenn aber die Trommel zu prall gefüllt ist, dann kann die Wäsche auch nicht richtig umspült werden und das Verhältnis zwischen Temperatur, Wassermenge und Tensiden, die für die Fleckenlösung zuständig sind, stimmt nicht mehr. Somit kann die Wäsche auch nicht richtig sauber werden. Für das richtige Beladen der Waschmaschine gilt: Zwischen der Wäsche und der Trommeldecke sollte Ihre Hand senkrecht noch Platz haben.

  • Zu viel Waschmittel: Viele Menschen denken wohl, dass viel Waschmittel auch viel hilft. Dies ist aber nicht nur für die Wäsche und die Umwelt nicht gut. In der Schublade der Waschmaschine sammeln sich nämlich auch Waschmittelreste und mit der Zeit können sich Schimmelsporen, die dann in die Wäsche gelangen, bilden. Diese können dann schlimmstenfalls Hautirritationen und Allergien auslösen. Deshalb sollte die Schublade regelmäßig, etwa alle zwei Monate, gesäubert werden. Wegen der richtigen Dosierung des Waschmittels sollten Sie sich an die Herstellerangaben halten, die für jeden Schmutzgrad die richtige Dosierung des Waschmittels angeben.

  • Wasserenthärter und Enkalker: Auch hierzu muss man sagen, dass sie nicht wirklich notwendig sind, da heutzutage Waschmittel neben Tensiden und Bleichmitteln auch Enthärter enthalten, weshalb es auch unnötig ist Geld für teure Produkte auszugeben.

Kommentar zu “Wäsche richtig waschen - Tipps gegen häufige Fehler beim Waschen”
gravatar
Gelenkgesund

18.07 2011

"Wasserenthärter und Enkalker: ... nicht wirklich notwendig" Das gilt aber nicht pauschal. Es gibt "Baustein"-Waschsysteme, bei denen Waschmittel und Enthärter separat geliefert werden. Man fragt dann sein Wasserwerk nach der tatsächlichen Wasserhärte vor Ort und dosiert den Enthärter nach der mitgelieferten Tabelle. Das Waschmittel dagegen dosiert man in der niedrigstmöglichen Menge, je nach Verschmutzungsgrad. Bei den mit Enthärter vorgemischten Waschmitteln hingegen muß man mindestens nach der Wasserhärte dosieren, auch wenn die Wäsche geringverschmutzt ist - Ergebnis: zuviel Detergenzien und eine Belastung von Wasserwerk und Umwelt. Oder man hat stärker verschmutzte Wäsche, dann muß man mehr Waschmittel nehmen, als für die Enthärtung alleine nötig gewesen wäre ? Ergebnis: zuviel Enthärter und ... ebenfalls eine Belastung von Wasserwerk und Umwelt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden