crawlertrap

Wie wird Krätze übertragen?

18 Jun
  • 0
3 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei der Krätze (Skabies) handelt es sich um eine Krankheit, die durch winzige Krätzmilben verursacht wird.

Diese paaren sich zunächst auf der Hautoberfläche des Menschen und graben sich sodann in die obere Schicht der Hornhaut der Haut ein, um dort kleine Kanäle für ihre Eierablage zu bilden. Dort können die Milben sogar ein Vollbad überstehen. In diesen Kanälen verbleiben allerdings auch die Ausscheidungsprodukte der Krätzmilben zurück und eben diese führen zu einer Reaktion des Immunsystems, wodurch sich die Haut entzündet und stark juckt. Auf diesen starken Juckreiz ist auch der Name der Krankheit zurückzuführen.

Krätze - Übertragung und Ansteckung:

Krätzmilben werden vor allem über den Hautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Damit aber eine Ansteckung erfolgt, muss der Kontakt über einen längeren Zeitraum erfolgen. Durch kurze Berührungen wie dem Händeschütteln kommt es in der Regel nicht zu einer Ansteckung. Meistens wird die Krätze durch den intensiven Körperkontakt von Partner zu Partner oder von Kindern zu Eltern und umgekehrt übertragen.

Krätze kann zwar auch über Decken oder Kleidung übertragen werden, jedoch passiert dies eher selten, das die Krätzmilben ohne den Wirt Mensch nicht lange überlegen können. Auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen kann es wegen des engen Körperkontakts von Pflegepersonal und Patient zu einer Ansteckung kommen. Vor allem ist aber Krätze dort verbreitet, wo viele Menschen auf kleinstem Raum unter schlechten hygienischen Bedingungen zusammen leben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden