crawlertrap
18 Jun
Kartoffeln
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Oft hört man, dass Kartoffeln dick machen sollen, vielleicht denken das manche, weil Kartoffel viel Stärke enthalten und diese Tatsache so manchen abschreckt.
Doch handelt es sich hierbei einfach nur um Kohlenhydrate, die genauso wenig dick machen wie andere Makronährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate), sofern sie in Maßen gegessen werden. Und das ist überhaupt der Knackpunkt, denn es gibt an sich kein Lebensmittel, das generell dick macht, höchstens dann, wenn zu viel davon gegessen wird. So liefert ein Gramm Stärke 4,1 kcal, wogegen beispielsweise ein Gramm Fett 9 kcal liefert und auch bei Kartoffeln, die viel Stärke enthalten, hat dies kaum einen Einfluss auf den Kalorienwert.

100 Gramm Kartoffeln haben etwa 70 kcal und somit sogar weniger als die gleiche Menge an Bananen. Natürlich kommt es auch auf die Zubereitungsart der gesunden Knollen an. Wenn Sie sie nur frittiert, in viel Fett ausgebacken oder in Form von Chips zu sich nehmen, dann wirkt sich das natürlich auch auf die Kalorienmenge aus, aber daran ist ja nicht die Kartoffel schuld.

Kartoffeln machen nicht dick

Um Kartoffeln besonders gesund und figurfreudlich zuzubereiten, sollten Sie diese öfters in der Schale kochen, denn direkt darunter befinden sich die meisten Vitamine. Kochen Sie die Kartoffeln entweder in nur ganz wenig Wasser, sodass sie gerade bedeckt sind, oder in einem Dampfgarer, dabei bleiben die meisten Vitamine und Mineralien erhalten und dick machen die Kartoffeln dann bestimmt auch nicht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden