crawlertrap

Warum ist der Löwe der König der Tiere?

12 Mai
Löwe
Quelle: de.wikipedia.org
  • 1
3.9 Sterne / 15 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schon immer galt der Löwe als Symbol für Macht und Herrschaft, was man an den unzähligen Wappen und Fahnen sehen kann, die der Löwe ziert. Er ist aber auch ein Bestandteil vieler Mythen und Sagen.

Aber wieso bezeichnen wir eigentlich den Löwen als den König der Tiere?

Nun dies ist wahrscheinlich auf die imposante Statur des Löwen zurückzuführen. Immerhin ist der Löwe die zweitgrößte Katze nach dem Tiger, mit dem er übrigens verwandt ist, und somit das größte Landraubtier Afrikas. Ein männlicher ausgewachsener Löwe wiegt durchschnittlich um die 225 Kilogramm und hat eine Schulterhöhe von 120 Zentimetern. Aber auch die eindrucksvolle Mähne und das laute Gebrüll haben wohl dazu beigetragen, dass die Menschen ihn nach wie vor als den König der Tiere ansehen. Eine besonders lange und dunkle Mähne zeigt dabei, dass sich der Löwe in einer sehr guten gesundheitlichen Verfassung befindet und viel Kampfkraft besitzt. Die Dichte und Länge der Mähne wird von dem Hormonstatus und den Ernhährungszustand beeinflusst.

Beheimatet ist der Löwe in Afrika und im indischen Bundesstaat Gujarat.

Kommentar zu “Warum ist der Löwe der König der Tiere?”
gravatar
ayleen

19.01 2013

das wusste ich nicht, Löwen sind sehr interessant
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden